Montag, 15. September 2008

Belfast

In meinem diesjährigen Urlaub standen einmal ein paar Städtereisen an. In erster Linie natürlich wieder verbunden mit dem Besuch von Fußballspielen. Aber auch das Sightseeing sollte nicht zu kurz kommen.

Der erste Teil meiner Reise verschlug mich einmal mehr auf die Insel. Ziel war die Hauptstadt Nordirlands: Belfast. Eine Stadt bzw. auch ein Land, dass irgendwie schon immer mein Interesse geweckt hatte. Der Nordirlandkonflikt mag da sicherlich auch seinen Teil zu beigetragen haben.

Dieser Konflikt existiert so offen und feindselig aktuell bzw. schon seit längerer Zeit zum Glück nicht mehr. Aber viele der Wandmalereien in den einzelnen Vierteln zeugen noch heute ebenso davon wie die Mauern und Zäune, die die einzelnen Viertel auch heute teilweise noch trennen. Dazu gibt es bei einer Stadtrundfahrt zum Beispiel noch die Ruine einer ehemaligen Kneipe zu sehen, die seinerzeit in die Luft gejagt wurde. Und durch East Belfast, einem recht englischen Viertel fahren die Sightseeing-Busse direkt auch heute noch nicht. Dort ist es wohl auch nicht erwünscht, dass man Fotos der Wandmalereien macht. Weder aus Bussen heraus noch direkt vor Ort, wenn man sich so dorthin begibt.

Aber auch ansonsten gibt es einige Sehenswürdigkeiten. Ein paar Eindrücke davon in der unten folgenden Bildergalerie.








Galerie

Keine Kommentare: