Freitag, 26. September 2008

Demokratie? Datenschutz?

Ach ja, was besseres als die beiden Wörter im Titel sind mir leider nicht eingefallen. Und eigentlich weiß ich auch gar nicht, wo ich so anfangen soll!

Mit dem Artikel, den ich beim fiesen Admin gelesen habe? Also der Tatsache, dass am Parlament vorbei der Datenaustausch auch Angabe von Gründen an die USA möglich ist. Den gesamten Wortlaut der Vereinbarung gibt es auf den Internetseiten des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung. Und wenn man mal auf den offiziellen Seiten der Bundesregierung sucht, bekommt man Informationen zu diesem Thema schon mit Datum vom 4. Juni 2008 bzw. vom 11. März 2008. Aber dient ja bekanntlich alles nur dem auch von der Regierung entsprechend propagierten Datenschutz bzw. der Terrorbekämpfung. Die Politker selbst sind ja wahrscheinlich nicht davon betroffen. Da greifen ja bestimmt wieder Ausnahmen. Am besten mal Herrn Schäuble (CDU) oder Frau Zypries (SPD) fragen ...

Oder fange ich vielleicht doch einfach mal mit den Datensammlern der SAF-Gruppe an? Die Internetseite TecChannel hat einen interessanten Artikel dazu online. In den Verträgen mit der T-Systems, zeitgleich der Mutterkonzern des Unternehmens, erlaubt ein entsprechender Passus die Weitergabe der Daten des Kunden an das Unternehmen. Wie viele Daten und welche? Da gibt das Unternehmen keine Auskunft. Aber es hat gereicht, um damit im letzten Jahr über 50 Millionen Euro Gewinn zu machen ...

Oder starte ich vielleicht mit der aktuellen Forsa-Umfrage zur Demokratie? Hier wurden 6.000 Deutsche zu ihrer "Einstellung zur Demokratie" (Quelle hier: Stern.de) befragt. Und circa 50% aller Befragten kritisieren das politische System und/oder die "Leistung" der Politiker. Warum wohl?

Oder um einfach kurz, knapp und verkürzt den fiesen Admin zu zitieren: "Ich kann gar nicht so viel essen wie ich gerade kotzen möchte…"

Keine Kommentare: