Der Chaos Computer Club (CCC) hat in der neuesten Ausgabe seiner Mitgliederzeitschrift "die datenschleuder" nicht nur einen Fingerabdruck von Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister des Innern, veröffentlicht sondern hat der Ausgabe auch gleich noch eine dünne Folie mit dem Abdruck beigelegt. Diese lässt sich laut CCC als Fingerabdruck-Attrappe benutzen.
Ein Aktivist des Clubs hatte nach einer Veranstaltung ein Wasserglas aus dem Schäuble getrunken hatte mitgenommen und den Fingerabdruck extrahiert. Eine Anleitung dazu hatte der Klub schon im Jahr 2004 veröffentlicht.
Wie der SPIEGEL in seiner Online-Ausgabe berichtet, prüft das Innenministerium aktuell aber wohl rechtliche Schritte gegen den Club. Das Heft selbst ist aber schon ausgeliefert und kann somit nicht mehr gestoppt werden. Zudem hat der CCC für sein biometrisches Sammelalbum eine Wunschliste veröffentlicht, wessen Fingerabdrücke er noch haben möchte. Naja, schauen wir mal, wie die Aktion ausgeht, sprich: Ob das Ministerium rechtlich dagegen vorgeht.
Weitere Artikel im Netz dazu:
CCC publiziert die Fingerabdrücke von Wolfgang Schäuble (heise online News)
CCC-Aktion: Hacker-Club veröffentlicht Schäubles Fingerabdruck (SPIEGEL Online)
Sonntag, 30. März 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen