Samstag, 1. März 2008

Buch "Snort, Acid & Co."

Das Buch "Snort, Acid & Co. - Einbruchserkennung mit Linux" an sich ist zwar schon etwas älter (aus dem Jahr 2004), allerdings trotzdem sehr informativ und empfehlenswert für alle, die sich einmal mit der Thematik unter Linux beschäftigen wollen (oder müssen).

Die Autoren Thomas Bechthold und Peer Heinlein sorgen nicht nur dafür, dass man sich mit dem Thema Netzwerksicherheit auseinandersetzt sondern führt durch die einzelnen Kapital zum Aufbau einer Software, die ganze Netzwerke überwacht bzw. den darin enthaltenen Netzwerkverkehr filtert, auswertet und entsprechend darauf reagiert. Beispielsweise, indem Benachrichtigungen an die Administratoren gesendet werden.

Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist logisch erfolgt und sollte selbst für Personen, die mit Netzwerksicherheit bisher nicht viel am Hut hatten, ohne Probleme verstanden und umgesetzt werden können.

Das Buch:
Snort, Acid & Co.
Einbruchserkennung mit Linux
Thomas Bechthold, Peer Heinlein
Open Source Press GmbH, München, 2004
ISBN 3-937514-03-1

Der frühere Ladenpreis von 24,90€ ist mittlerweile aufgehoben und so bekommt man es beispielsweise bei terrashop.de für 7,95€.

Keine Kommentare: