Dienstag, 18. März 2008

Administrator-Tools

Heute möchte ich einmal ein paar Tools vorstellen, die ich in meiner Eigenschaft als Systemadministrator unter Linux und Unix so einsetze.

Als erstes wäre hier sicherlich einmal MultiTail zu nennen. Dieses Tool ist in der Lage, mehrere Logdateien in in verschiedenen Fenstern auf einer Konsole anzuzeigen. Besonders praktisch, wenn man mal wieder an Servern herumbastelt und mehrere dateien im Auge behalten muss. Ein kurzes Start(shell)skript gebastelt, dass den Aufruf mit den benötigten Logdateien regelt und schon steht einem einfachen und schnellen Aufruf nichts mehr im Wege. Aktuell ist die stabile Version 5.2.1 vom 20.02.2008.

Ebenfalls für den kurzen und schnelle Blick bietet sich das Tool nload an. Dieses wurde unter anderem gerade in der aktuellen Ausgabe des Linux Magazins von Charly Kühnast vorgestellt. Einmal installiert ist man mit diesem Programm in der Lage ein- und ausgehenden Netzwerkverkehr zu überprüfen. Eine kleine grafische Ausgabe auf der Konsole inbegriffen. So lassen sich Merkwürdigkeiten und/oder Verdachtsmomente gleich überprüfen. Aktuell ist die stabile Version 0.7.0 vom 02.02.2008.

Interessant bei der Verwendung von Shellskripten ist das Tool Waitmax. Werden Skripte hiermit aufgerufen, lässt sich eine maximale Ausführungsdauer festlegen. Sollte das Skript nach der maximalen Dauer noch nicht durch sein, wird es entsprechend abgebrochen. Bietet sich gerade für unbeaufsichtigt laufende Shellskripte an. Aktuell ist die stabile Version 1.0 vom März 2008.

Und zu guter Letzt von: Terminator. Hört sich vom Namen her vielleicht komisch an, ist aber auf jeden Fall nützlich. Das Tool ist in Python geschrieben und nutzt den Platz eines Terminalfensters (beispielsweise bei einer SSH-Sitzung) so aus, dass mehrere Fenster direkt im Terminalfenster angezeigt werden. Aktuell ist die stabile Version 0.8.1 und der Autor Chris Jones arbeitet daran, alle Features des Gnome-Terminals entsprechend einzupflegen.

Keine Kommentare: