Freitag, 8. August 2014

Nachgekocht XXV - Kartoffelbaguette

Selbstgemachte Baguettes, noch dazu Kartoffelbaguettes? Das hat mich beim Lesen meiner RSS-Feeds dann erst einmal direkt angesprungen. Das Lesen der Einleitung hat mich dann auch darin unterstützt, dass ganze mal ausprobieren.

Der Haken an der Sache? Der Teig braucht einiges an Zeit! Zum einen bestehen die Baguette aus einem Vor- und einem Quellteig, zum anderen müssen diese einige Zeit gehen. Der Vorteig ca. eine Stunde bei Zimmertemepratur und anschliessend noch einmal elf Stunden (!) im Kühlschrank, der Quellteig für zwölf Stunden bei Zimmertemperatur. Aber auch danach kommen noch einmal drei Stunden dazu. Also den zeitlichen Rahmen bitte auf keinen Fall unterschätzen!

Ansonsten sind diese Baguettes sehr einfach herzustellen und schmecken auch entsprechend gut. Ich habe rund 750g geschälte Kartoffeln für den Quellteig gekocht. Außer Wasser, 500g Weizenmehl und 5g Frischhefe benötigt man auch nichts weiter. Nur so schön braun wie auf den Rezeptfotos sind meine Baguettes leider nicht geworden ;)

Der zusammengefügte Teig

Die, naja, Baguette

Im Ofen

Fertig

Keine Kommentare: