Donnerstag, 28. August 2014

Nordstadt CLXCVII

"Martin, wir hören nichts!" Das konnte ich auf dem Engelbosteler Damm so zwar noch nicht vernehmen, aber der Stadt-Anzeiger Nord berichtet von der Neueröffnung einer Filiale von Hörgeräte Kind an der Ecke Asternstraße/Engelbosteler Damm. Diese Filiale verfügt demnach über zwei Hörstudios und war vorher das Fachgeschäft von Hörgeräte Nacke.

Neue Paartanzkurse, aber nicht nur diese, gibt es ab September 2014 wieder im Tanzverein Spokusa. Weitere Informationen zu Anmeldung, Kosten, etc. gibt es im speziellen unter oben verlinkter Internetseite, im allgemeinen unter http://www.spokusa.de oder aber im entsprechenden Programmheft, dass es hier im PDF-Format zum Download gibt (ca. 0,8 MB).

Ein neues Forschungslabor der Neurochirugie hat das Nordstadtkrankenhaus bekommen. So soll unter Leitung der Biologin Claudia A. Dumitru unter anderem versucht werden, Krankheiten die durch Gefäßfehlbildungen verursacht werden, besser zu verstehen. Allerdings ist die Förderung für dieses Labor erst einmal auf zwei Jahre befristet und kann wohl noch einmal für ein weiteres Jahr verlängert werden.

Und auch an der Leibniz Universität Hannover steht das Biomolekulare Wirkstoffzentrum in den Startlöchern. Laut dem Stadt-Anzeiger Nord soll das Zentrum am 11. September 2014 an die Forscherinnen und Forscher übergeben werden und somit der Startschuss für die Forschung gegen Krankheiten auf Grundlage von Pflanzen gegeben wird. Rund 90 Mitarbeiter werden in dem 21,5 Millionen Euro teuren Neubau eine neue berufliche Heimat finden. Weitere Sanierungs- und Neubauten sind aber noch in Arbeit. So entsteht bspw. bis Ende 2016 ein sogenannter Fallturm an der Callinnstraße und die Sanierungsarbeiten am Chemiegebäude am Schneiderberg sowie am historischen Backsteingebäude an der Ecke Nienburger Straße/Ecke Schneiderberg liegen im Zeitplan.

Keine Kommentare: