Dienstag, 21. Januar 2014

Rezension "SQL Performance Explained"

Ein weiteres Buch zum Thema Datenbanken und SQL [1] ist das Buch "SQL Performance Explained" von Markus Winand. Zwar auf Englisch geschrieben, aber das ist 1.) kein Problem da recht gut verständlich und 2.) sollten englischsprachige Bücher für Personen aus dem IT-Bereich eigentlich sowie kein Problem darstellen :)

Verteilt auf insgesamt 8 Kapitel geht Winand darauf ein, wie sich SQL-Abfragen entsprechend optimieren lassen. Auch im Bezug auf Indizes, Funktionen, etc. Und dies jeweils für die Datenbanken MySQL, Oracle, PostgreSQL and SQL Server.

Zum kompletten Lesen dient das Buch sicherlich nicht. Aber als nachschlagewerk bzw. auch als Anregung für entsprechende Lösungsfindungen kann man das Buch durchaus empfehlen. Vor allem vielleicht auch dann, wenn man mit verschiedenen Datenbanksystemen arbeitet/arbeiten muss und bspw. Abfragen, etc. vergleichen möchte. Kann manchmal recht interessant sein!

Das Buch:
SQL Performance Explained
Everything developers need to know about SQL performance
Winand, Markus
digitaldruck.at, 2012, Leobersdorf
ISBN 978-3-9503078-2-5
Preis 29,95€ Kontakt office@winand.at

Keine Kommentare: