Freitag, 17. Januar 2014

Buchrezension "PostgreSQL 9"

Wie bereits vor einiger Zeit mal angedacht, nun endlich eine der ersten Buchrezensionen zum Thema dDatenbanken. Zudem wird es auch noch einen Artikel über eine durchgeführte Datenbankmigration geben. Momentan fehlt mir aber einfach zu sehr die Zeit, dass alles endlich mal unter einen Hut zu bringen. Der Arbeit sei Dank ...

Den Auftakt macht nun das Buch "PostgreSQL 9 - Praxisbuch für Administratoren und Entwickler" von Lutz Fröhlich. Beruflich musste ich mich von MySQL zumindest schwerpunktmäßig auf PostgreSQL umstellen. Zudem stand hier im Auftrag meines Arbeitgebers eine Migration von einer älteren, selbst kompilierten PostgreSQL 8.2 auf eine PostgreSQL 9.2 an.

Einen passenden Einstieg in das Thema PostgreSQL bietet das Buch von Lutz Fröhlich daher auf jeden Fall. Neben den Changelogs, um entsprechende Änderungen zwischen den einzelnen Versionen zu erfassen, bietet gerade dieses Buch einen recht guten Überblick über die Version 9 von PostgreSQL. Zudem ist es eines der wenigen auf Deutsch erhätlichen Werke!

Fröhlich gibt zum Einstieg einen Überblick in die Geschichte dieser Datenbanksoftware und führt dann kurz über zur Installtion. Dies alles abgehandelt auf den ersten 14 Seiten. Also nicht zu überladen. Ab Seite 15 geht es dann um entsprechende Parametereinstellungen in den Konfigurationsdateien inkl. solcher für Entwickler. Aber gerade diese sind bei einer Migrationen mit einem größeren Versionssprung auch für Administratoren entsprechend interessant, um Sachen austesten zu können, etc.

Weiter wird dann auf elementare Dinge die Datensicherung und -wiederherstellung sowie Datenbanküberwachung und -absicherung gesprochen. Ab ca. Seite 100 geht es dann kurz um sogenanntes Performance Tuning sowie die Aufsetzung von Standby- bzw. Slave-Servern die seit Version 9 nicht mehr nur den Notfall und einen notwendigen Switchover mitlaufen, sondern auch laufende, lesende Abfragen bedienen können.

Abgerundet wird dieses empfehlenswerte Buch durch Kapitel zu den Themen PostGIS, Migrationshinweisen zu Umstiegen von MySQL und Oracle sowie Tipps zur Einbindung der Datenbank in die bestehende IT-Landschaft. Ein Buch, dass ich so wirklich empfehlen kann.

Das Buch:
PostgreSQL 9
Praxisbuch für Administratoren und Entwickler
Fröhlich, Lutz
Carl Hanser Verlag, 2013, München
ISBN 978-3-446-42239-1
Preis 39,90€

Keine Kommentare: