Dienstag, 28. Januar 2014

Rezension "PostgreSQL 9.0 High Performance"

Das letzte Buch in dieser Datenbank-Rezensionsreihe hört auf den Titel "PostgreSQL 9.0 High Performance" und ist von Gregory Smith verfasst. Wie Name des Autors und Buchtitel bereits verraten, ist auch dieses Buch auf Englisch verfasst worden.

Was steht bei einer neuen Datenbank noch so an? Neben, zumindest meist, neuer Hardware die eine entsprechende Performace bringt, kann und muss man eigentlich noch zwei weitere Sachen optimieren. Zum einen gibt es die Möglichkeit, über Einstellungen im Betriebssystem entsprechende Optimierungen vorzunehmen, zum anderen natürlich an der Datenbanksoftware selbst.

Auch wenn ich im aktuellen Fall mit einer PostgreSQL in der Version 9.2 arbeiten musste, ist das vorliegende Buch eines der wenigen überhaupt, dass sich mit Hochverfügbarkeit und Optimierung beschäftigt. Wichtig zudem, da sich zwischen der 8er und 9er Reihe doch einiges getan und geändert hat!

Smith hat das Buch in 16 Kapitel unterteilt und diese entsprechend hierarchisch aufgebaut. So beginnt er mit der Entwicklungsgeschichte von PostgreSQL und geht dann zuerst einmal auf die darunter liegende Hardware sowie entsprechendes Benchmarking ein. Auch finden sich trotz des Erscheinungsjahrs 2010 bereits SSDs als Festplatten (-ersatz?) im Buch wieder! Weitere Kapitel beschäftigen sich mit dem Festplattensetup und Speicher für das Caching oder dem Tuning von Konfigurationseinstellungen sowie Hinweisen darauf, wie man entsprechenden Einstellungen in Verbindung mit der eigenen Hardware und den eigenen Anforderungen auf die Spur kommt.

Weitere umfangreiche Kapitel beschäftigen sich mit den Themen Index, Abfrageoptimierungen sowie Datenbankstatistiken und -aktivitäten sowie deren Analyse. Allesamt wichtige Punkte gerade im Betrieb einer Datenbank, um frühzeitig etwaige Probleme oder Engpässe erkennen zu können.

Insgesamt sicherlich das empfehlenswerteste der drei hier kurz vorgestellten Bücher, sofern man sich mit PostgreSQL beschäftigt bzw. beschäftigen muss.

Das Buch:
PostgreSQL 9.0 High Performance
Accelerate your PostgreSQL system and avoid the common pitfalls that can slow it down
Smith, Gregory
Packt Publishing Ltd., 2010, Birmingham
ISBN 978-1-849510-30-1
Preis 30,99£

Keine Kommentare: