Donnerstag, 2. Januar 2014

Nordstadt CLXII

Das die Nordstadt aber trotzdem zu den attraktiveren Gebieten in der Stadt zählt, beweisen einmal mehr die Bauvorhaben in diesem Gebiet. Wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) in einem Artikel vom 24.12.2013 berichtet, ist in unserem Stadtteil noch einiges geplant. Wohl auch, da bspw. die im Artikel erwähnte Immobilienfirma der Meinung ist, dass dies ein Stadtteil in "guter Lage" sei. Das sieht man wohl auch daran, dass der Quadratmeterpreis hier bereits bei bis zu 10 Euro bei Mieten liegt. Insgesamt liegt er bei den anderen Stadtteilen im Nordwesten bei vier bis sechs Euro! Als Bauvorhaben sind hier in der Nordstadt angedacht bzw. bereits in Ausführung:
  • Hauptfeuerwache (Fertigstellung 1. Bauabschnitt Mitte 2014)
  • Studentenwohnheim für 309 Studierende am Kläperberg (Fertigstellung eventuell noch 2014)
  • Bis zu 240 neue Wohnung im Bereich Hauptgüterbahnhof (Termin vollkommen offen)
  • Wohngebäude in L-Form im Bereich Vorderer Schöneworth, Möhringsberg, Alte Ladestraße (Termin offen)
  • Umbau Landesfrauenklinik, Herrenhäuser Kirchweg zu 90 Wohnungen (Termin offen)
Da dürfte in den kommenden Jahren also noch einiges passieren ...

Nach einem Artikel der Neuen Presse Hannover (NP) möchte die Leibniz Universität Hannover im Jahr 2014 verstärkt auf Merchandising setzen um an ihrer Außenwirkung zu arbeiten. Laut dem Artikel aus der Printausgabe vom Heiligabend ist für das kommende Frühjahr auch ein Onlineshop geplant, um die Artikel entsprechend an die Frau und an den Mann bringen zu können. Kurios daran: Als öffentliche Einrichtung darf mit dem Verkauf kein Geld verdient werden!

Neu erschienen ist vor kurzem die 11. Ausgabe des Magazins AlumniCampus der Leibniz Universität Hannover. Aus nordstädtischer Sicht sind darin auch zwei Artikel enthalten, die eventuell interessant sein könnten:
  • Rezension des Buchs "Voll Begeisterung schlagen unsere Herzen zum Führer" zum Verhalten der Universität während der Zeit des Nationalsozialismus (PDF, ca. 1,2 MB).
  • Ein dreiseitiger Artikel unter dem Titel "Von der städtischen Viehweide zum Georgengarten" von Prof. Dr. Hansjörg Küster der sich mit der Landschaft an der Nienburger Straße beschäftigt (PDF, ca. 1 MB).
Termine:
  • Freitag, 03.01.2014, 20:30 Uhr: Motto-Filmabend "Blicke ins Archiv" (Kino im Sprengel; Eintritt frei, Spende erwünscht)
  • Montag, 06.01.2014, 15:00 Uhr: Blutspende (Gemeindesaal Lutherkirche; bis 19:00 Uhr)

Keine Kommentare: