Sonntag, 15. Februar 2009

Buch "Gomorrha"

Ein Buch, das auch schon etwas länger auf meiner Wunschliste stand, ist "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" von Roberto Saviano. Hochgeprießen in vielen Medien war ich nach der Lektüre dann aber doch etwas entäuscht. Auch wenn der Autor aufgrund dieses Buches untertauchen musste und sich die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte wohl nicht mehr öffentlich zeigen darf.

Man sollte die Camorra nicht unbedingt mit der Mafia gleichsetzen. Und es gibt auf der Welt ja auch noch genügend andere Organisationen. Gleich dürfte aber allen sein, dass sie mittlerweile über eigene Wirtschaftssysteme verfügen und in bereichen wie Schmuggel oder Drogen- und Waffenhandel tätig sind. Und auch die Verbindungen teilweise "bis nach ganz oben" reichen ist eigentlich nicht erst seit diesem Buch bekannt. Gut, Saviano hat selbst einiges mitgemacht, schildert das Leben bzw. die Lebensumstände speziell in Süditalien recht deutlich und nenn auch jede Menge Namen, aber ich hatte mit doch irgendwie mehr versprochen.

Das Buch:
Gomorrha
Reise in das Reich der Camorra
Saviano, Roberto
Carl Hanser Verlag, 2007, München
ISBN 978-3-446-20949-7
Preis 9,90€

Keine Kommentare: