Dienstag, 25. November 2008

(Windows-) Software

Da ich im beruflichem Umfeld zumindest im Clientbereich teilweise auch nicht um Windowsmaschinen herumkomme, bin ich durchaus auch immer auf der Suche nach Software, die die Verwaltung, Wartung, etc. um einiges vereinfacht.

Zum einen wäre hier sicherlich der Secunia Personal Software Inspector zu erwähnen. Die Software ist jetzt gerade in der Version 1.0.0.1 erschienen und unterstützt den Anwender bei der Überprüfung und Aktualisierung der bei ihm auf dem Gerät eingesetzten Software. Allerdings sollte man nach meinen Erfahrungen den automatischen Start der Software in bestimmten Fällen unterbinden. Ansonsten kann man nach dem Start der Software wirklich erst einmal in Ruhe einen Kaffee trinken gehen! Dann lieber zeitgesteuert oder bspw. dann anwerfen, wenn man in die Mittagspause geht.

Ein weiteres, recht nützliches Tool ist der CCleaner, der aktuell in der Version 2.13.720 vorliegt. Das Programm löscht nicht mehr benötigte Dateien unter Windows und reinigt auch die Registry. Ich konnte so im Betrieb bisher noch keine Probleme feststellen, zumal sich auch ein bißchen was an Einstellungen vornehmen läßt.

Nicht direkt in den Bereich Windows fällt die Software CrossOver Linux. Der Geschäftsführer der Firma CodeWeavers hatte versprochen, seine Software kostenlos abzugeben, wenn US-Präsident George W. Bush eines von fünf vorgegebenen Zielen erreicht. Es waren dann die sinkenden Benzinpreise ... Mit der Software soll und ist es möglich, Windows-Anwendungen unter Linux laufen zu lassen. In erster Linie und laut der Internetseite auch offiziell unterstützt Office-Produkte von Microsoft oder auch Adobe Photoshop. Ich selbst habe es bisher nur mit kleineren, freien Programmen getestet und bin noch nicht so wirklich begeistert.

Da werde ich dann auf jeden Fall auch noch einmal die freie Version, nämlich Wine HQ, was gerade in einer stabilen Version 1.0.1 erschienen ist. Und hier soll sich ja gerade im Bereich Performance einiges getan haben ...

Und falls sich jemand noch ein bißchen mit Linux-Zertifizierungen beschäftigen möchte: Das Linux-Magazin hat einen Großteil seiner Artikel zur Vorbereitung auf die LPIC-1-Prüfung im Netz freigegeben.

Keine Kommentare: