Donnerstag, 6. November 2008

ReactOS, das neue Windows?

Na gut, der Titel ist aktuell sicherlich etwas übertrieben. Aber durch die vorletzte Ausgabe (Link führt zum MP3; ca. 22 MB) des Podcasts POFACS - Der Podcast für alternative Computersysteme habe ich von einem neuen Betriebssystem erfahren, dass ich so noch nicht kannte.

Die Rede ist von ReactOS, einem Open Source-Projekt. Ziel ist es, Windows soweit nachzuprogrammieren, dass es eine quelloffene Alternative zum Produkt der Firma Microsoft darstellt. Ich werde in den kommenden Wochen hoffentlich mal die Zeit und Lust finden, dass zumindest kurz anzutesten (gibt es im Downloadbereich als Live-CD und auch als Image für virtuelle Maschinen). Wer auch daran denken sollte: Das Projekt befindet sich aktuell noch im Alpha-Stadium, läuft also nicht unbedingt stabil. Aber das Entwicklerteam ist natürlich auch an jeder Fehlermeldung, usw. interessiert.

Zu empfehlen ist aber auf jeden Fall der genannte Podcast, sofern man Interesse an Betriebssystemen, etc. hat. Die letzte Folge hat sich bspw. mit dem Thema Atari befasst.

Keine Kommentare: