Samstag, 1. November 2008

Buch "IT-Sicherheitsmanagement"

Schwere Kost! So oder so ähnlich läßt sich, zumindest teilweise, das Buch "IT-Sicherheitsmanagement" von Gilbert Brands beschreiben.

Im Buch selbst geht es, wie der Titel schon vermuten läßt, um die Sicherheit in Computernetzwerken, Software, Unternehmen, etc. Im Prinzip die gesamte Bandbreite im IT-Bereich. Die häufige Schwachstelle Mensch natürlich eingeschlossen.

Gerade der Einstieg in das Buch mit Protokollen, deren Aufbau, usw. ist allerdings alles andere als einfach. Da strengt das Lesen dann teilweise doch stark an und es macht nicht unbedingt Spaß. Schwere Kost eben! Auf der anderen Seite sind es aber natürlich genau diese Grundlagen, die man für das weitere Verständnis bzw. die weiteren Anwendungen benötigt. Schön auch, dass zwischendurch immer wieder Aufgaben gestellt werden, die gelöst werden möchten. Verständnis und Umgang mit Programmiersprachen und Verschlüsselungssoftware einmal vorausgesetzt. Daher eine durchaus zu empfehlende Grundlagenlektüre.

Das Buch:
IT-Sicherheitsmanagement
Brands, Gilbert
Springer Verlag, 2005, Berlin, Heidelberg
ISBN 978-3-540-24865-1
Preis 52,95€

Keine Kommentare: