Dienstag, 18. November 2008

Portable Apps

Wer viel unterwegs ist oder immer mal wieder an verschiedenen Computern arbeitet bzw. arbeiten muss, der würde vielleicht hin und wieder ganz gerne seine Applikationen und vor allem deren Einstellungen mitnehmen.

Eine Lösung für dieses Problem könnten Portable Apps sind. Dies sind Applikationen, die ohne Installation bspw. vom USB-Stick laufen. Firefox oder Thunderbird gibt es hier genauso wie OpenOffice.org. Weitere Software bzw. eine Übersicht gibt es zum Beispiel unter http://portableapps.com/.

Alternativ lässt sich natürlich auch ein komplettes Linux-Betriebssystem auf einem USB-Stick unterbringen. Allerdings wäre hier dann ein Bootvorgang notwendig. Einen Artikel zu diesem Thema gab es vor einigen Tagen von der Süddeutschen Zeitung.

Keine Kommentare: