Samstag, 29. November 2008

Neue Suchmaschine

Mit WeFind ist vor ein paar Tagen eine neue Suchmaschine gestartet. Hinter dem Projekt dürfte einmalmehr der Versuch stecken, Google ein paar Marktanteile abzujagen. So werden die Treffer zu einem Suchbegriff erst einmal in verschiedenen Rubriken wie Bücher, Wikipedia, Blogs, etc. angezeigt. Von hier aus kann man dann entsprechend in den gesuchten Bereich absteigen. Vorausgesetzt, man weiß, was und wo man eigentlich sucht ...

Aber zumindest die Unterscheidung zwischen Web und Blog leuchtet mir so erst einmal nicht wirklich ein. Zumal die Suchmaschine Funde aus dem Blogbereich durchaus unter Web einordnet und umgekehrt.

Ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig und da der Mensch sich ja bekanntlich ungerne umgewöhnt, wird Google wohl auch nichts zu befürchten haben. Beteiligt ist an diesem Projekt übrigens unter anderem der Madsack-Verlag aus Hannover.

Keine Kommentare: