Freitag, 1. April 2011

Earth Hour 2011

Mehr oder weniger fast an mir vorbeigegangen ist die sogenannte Earth Hour in diesem Jahr. Laut dem World Wide Fund for Nature (WWF) haben sich in diesem Jahr am 26. März über 3.000 Städte in 134 Ländern beteiligt und für eine Stunde das Licht ausgeschaltet. Aber ein paar Gedanken habe ich mir dann doch mal darüber gemacht.

Auch wenn das ganze mehr oder weniger als symbolische Aktion gedacht ist, um an Energiesparen, Treibhausgase, etc. zu erinnern stellt sich mir doch die eine Frage: Benötigt diese eine Stunde letztendlich nicht mehr Energie, als wenn man die Lichter durchgehend brennen lassen würde? Oder aber, wenn man das Licht vielleicht einmal einen ganzen Tag auslassen würde?

Sicher wäre ja einmal, dass durch das Abschalten für eine Stunde erst einmal nicht weniger Strom produziert wird. Wie Atomkraftwerke funktionieren (oder auch nicht) wird in diesen Tagen ja sowieso recht deutlich. Aber wie arbeiten Kohlekraftwerke? Oder Gasturbinenkraftwerke? Wie ist das mit der Windenergie? Oder der Wasserenergie?

Für Kohlekraftwerke verdeutlicht dies unter anderem der Wikipedia-Eintrag dazu recht deutlich. So dauert ein Heißstart nach weniger als acht Stunden Stillstand dauert ca. 115 Minuten! Oder man lässt das das Kraftwerk gleich ganz durchlaufen ...

Bei Gasturbinenkraftwerken dauert es dagegen nur ca. sieben Minuten, um von Null auf Hundert zu kommen. Allerdings werden hierbei wohl sowohl Technik als auch Personal sehr stark beansprucht. Also auch eher unwahrscheinlich, dass hier mal nur einfach so für eine Stunde abgeschaltet wird. Die Energie wird also weiter erzeugt.

Wasserkraftwerke sind in ihrer Anschaffung recht teuer. Daher stellt sich auch hier die Frage, ob man "mal eben so" für eine Stunde abschalten würde.

Bei den sogenannten Windkraftanlagen sind die oben beschriebenen Probleme eher nicht vorhanden. Dafür gibt es aber einige andere Einschränkungen.

Das Hauptproblem ist sicherlich immer noch, dass man die erzeugte Energie nicht wirklich lange speichern kann. Daher wird aus meiner Sicht um diese "Earth Hour" auch ein viel zu großer Hype gemacht. Letztendlich bringt es gar nichts, wenn ich mir nur mal so daran beteilige, um dabei gewesen zu sein! Dann lieber das ganze Jahr über entsprechend Energie sparen. Zumal mich ja wirklich mal interessieren würde, was an Energie dabei draufgeht, wenn nach dieser einen Stunde alle mehr oder weniger zeitgleich wieder zum normalen Strombedarf zurückkehren?! Dazu habe ich leider nichts weiter gefunden. Wenn also jemand einen Link hätte ...

Keine Kommentare: