Samstag, 4. April 2009

Offline Filesystem (OFS)

In einem früheren Blogeintrag hatte ich ja schon einmal kurz das Offline Filesystem (OFS) erwähnt. Ich habe mir dieses Dateisystem nun einmal etwas näher angesehen.

Seinerzeit (30.12.2008) war die Version 194 im SVN-Repository aktuell, momentan ist es die Version 205. Die Idee hinter diesem Filesystem ist, dass ich beispielsweise auch unterwegs meine Daten auf dem Notebook bearbeiten kann obwohl ich keine Netzverbindung zum eigentlichen Server habe. Ist dann wieder eine Verbindung vorhanden, werden die (geänderten) Daten automatisch auf den Server geschrieben. Einen Artikel hierzu gibt es im Linux Magazin 01/2009 unter dem Titel "Verbindungssuche".

Soweit funktioniert das auch, allerdings ist OFS bei weitem noch nicht fertig und ich würde aktuell auf jeden Fall von einem produktiven Einsatz absehen und abraten. Aber in Zukunft sich das durchaus ändern!

Die Projektseiten bei SourceForge.net: http://sourceforge.net/projects/offlinefs/

Keine Kommentare: