Freitag, 17. April 2009

Der gläserne Deutsche

Durch einen Artikel auf netzpolitk.org bin ich auf die Dokumentation "Der gläserne Deutsche" des ZDF aufmerksam geworden. Der eigentliche Sendetermin lag aber uhrzeitmäßig recht ungünstig. Daher habe ich dann mal auf die Mediathek zurückgegriffen.

Der Untertitel "Wie wir Bürger ausgespäht werden" verspricht ja schon so einiges. Als Beispiel wurden Daten von Bürgern des Berliner Stadtteils Charlottenburg regulär gekauft und ausgewertet. Aber auch Dienstleister wie die Deutsche Post AG oder die AZ Direct GmbH haben in dem Beitrag gezeigt, was mit Informationen und deren Zusammenführung alles möglich ist. In einem Beispiel der Post wurde gezeigt, dass man zum Beispiel anhand einer Postleitzahl sagen kann, wo Single-Frauen wohnen!

Aber auch um die Überwachung von Kunden und Mitarbeitern geht es in dieser knapp 45minütigen Dokuemntation. Und die "Bearbeitung" von Politikern durch Lobbyisten darf natürlich auch nicht fehlen. Meist natürlich mit Erfolg. Andrej Holm wurde zum Beispiel auch interviewt. Sein Fall von Überwachung machte vor einiger Zeit ja entsprechende Schlagzeilen. Passend dazu wurden seit dem 11.09.2001 in Deutschland über 20 neue "Sicherheits-Gesetze" erlassen. Zitat aus der Dokumentation: "Aus unverdächtig wird noch nicht verdächtig!"

Leider lief diese Dokumentation zu einer recht unglücklichen Zeit. Denn das sollte man sich durchaus mal angesehen haben! Eine Wiederholung in den Partnerprogrammen, etc. ist bisher noch nicht vorgesehen bzw. noch kein Termin festgelegt worden.

Keine Kommentare: