Dienstag, 4. November 2008

Karriereführer

Normalerweise nehme ich Broschüren bzw. Hefte wie dieses ja nicht unbedingt mit, aber hier siegte dann doch mal wieder die Neugier ;-)

Die Transmedia Verlag GmbH & Co. KG hat, anscheinend nicht zum ersten Mal, den karriereführer Hochschulen herausgebracht. Mir ist der vorher allerdings so zumindest bewußt noch nicht untergekommen. Das Heft ist in fünf Themengebiete unterteilt und deckt eigentlich alles so ab, was Bewerber und Stellensuchende so wissen sollten. Und dies sicherlich nicht nur für Studierende bzw. Absolventen. Online ist es unter http://www.karrierefuehrer.de zu finden.

Passender für Studierende bzw. Absolventen aus dem Ingenieursbereich ist dagegen vielleicht die Internetseite http://www.ingenieurkarriere.de. Herausgeber ist VDI Nachrichten, die auch verschiedene Publikationen herausbringen. Auch hier gab es in der Ausgabe 02/2008 einige nützliche Tipps zu Bewerbungsgesprächen (Zitat: "Fragen im Bewerbungsgespräch sind keine lästige Pflicht. Bewerber können mit ihnen ihr Interesse am Unternehmen ausdrücken und ihren zukünftigen Arbeitgeber besser kennenlernen.")

Und zum Thema Weiterbildung hatte unter anderem Spiegel Online vor kurzem einen interessanten Artikel online. So gibt es aus der Wirtschaft immer wieder Vorwürfe, dass das staatliche Bildungssystem nicht unbedingt so klasse sei. Allerdings scheint ein großteil der Unternehmen selbst auch nicht unbedingt Geld in Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter zu investieren. Und auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat zu diesem Thema einen recht interessanten Artikel gebracht.

Keine Kommentare: