Freitag, 28. November 2008

VMware Server 2.0

Aus gegebenem Anlass einmal kurz etwas zum Thema Virtualisierung. Wir sind aktuell dabei, in diesem Bereich auch den VMware Server 2.0 unter Linux einzusetzen. Hintergrund ist ganz einfach, das ein Zugang über eine Webschnittstelle benötigt wird und dies wird nur von diesem Produkt angeboten. Der Server selbst ist nach einer Registrierung kostenlos von den VMware-Seiten herunterladbar.

In einem ersten Schritt musste ich dann jedoch feststellen, dass es anscheinend nicht möglich ist, Benutzer beispielsweise von einem LDAP- oder NIS-Server mit einzubinden. Der VMware Server scheint auch in der Version 2.0 lediglich mit lokalen Usern arbeiten zu können. Da helfen auch keine erweiterten/anderen Einstellungen im mitinstallierten PAM-Modul. Anscheinend unterstützen die entsprechenden Bibliotheken nichts außer dem Auslesen der Datei /etc/passwd.

Nach diesem Minuspunkt und dem Biss in den sauren Apfel (sprich: Anlegen eines lokalen Benutzers) wartete die nächste Überraschung. Dem ausgewählten lokalen Benutzer ließen sich in den Einstellungen des Servers keine Rechte zuweisen bzw. ließen sich diese nicht abspeichern. Es kam lediglich die Fehlermeldung "The server response included one or more errors. If these problems persist, plsease contact your system administrator." Lösen ließ sich dieses Problem dann, indem zuerst mit dem Befehl

/etc/init.d/vmware-mgmt stop

der entsprechende Dienst gestoppt wurde und in der Datei

/etc/vmware/hostd/authorization.xml

anschliessend der Eintrag

<_nextaceid_>11<_/nextaceid_>

auf

<_nextaceid_>12<_/nextaceid_>

geändert und der Eintrag

<_nextroleid_>11<_/nextroleid_>

entfernt wurde. Ein Neustart des oben gestopten Dienstes später und einem erneuten Login über das Webinterface ließen sich die Rechtezuweisungen für den neuen, lokalen Benutzer auch abspeichern. Richtig überzeugt hat mich das aber irgendwie nicht, zumal diese/r Fehler/Feature in den vorherigen Versionen auch schon vorhanden war ...

Edit: Nicht wundern, dass die schräg dargestellten Befehle oben ein "_"-Zeichen vor und hinter den spitzen Klammern haben. Die gehören in der Konfigurationsdatei natürlich nicht hin. Aber wenn sie fehlen, interpretiert dieses Google-Blog dies etwas anders und sie wären überhaupt nicht zu sehen.

Keine Kommentare: