Mittwoch, 12. November 2008

Olivetti M290

Da bei uns vor kurzem jede Menge alter EDV-Geräte entsorgt wurden (wurde aber auch mal Zeit!) sind einem natürlich auch ein paar ältere Geräte in die Hände gefallen, die dann doch nicht entsorgt wurden. So zum Beispiel dieser noch funktionsfähige Olivetti M290 aus dem Jahr 1987, der jetzt erst einmal im Seminarraum aufgestellt wurde. Ein paar Daten zum Gerät:

Prozessor: Intel 80286
Taktung: 12 MHz
RAM: 1 MB
ROM: 64 kB
Festplatte: 40 MB

PC: Olivetti M290
Monitor: NEC MultiSync 2A

Kommentare:

leer hat gesagt…

Schön zu sehen dass der Rechner noch eine Chance als Anschauungsobjekt bekommen hat. Gibt es ihn noch oder wurde er mittlerweile doch entsorgt?

Torsten hat gesagt…

Gute Frage :) Ich habe im Dezember 2011 an der Uni aufgehört zu arbeiten, daher kann ich die Frage so leider nicht beantworten. Ich hoffe aber mal, dass den da niemand einfach so entsorgt hat ...

leer hat gesagt…

Kann man das herausfinden? Das interessiert mich sehr.

Torsten hat gesagt…

Müsste man wohl entsprechend mal vor Ort nachfragen. Seinerzeit war es das Fachgebiet Simulation und Modellierung zu dem der Seminarraum gehört hat.