Sonntag, 22. Juni 2008

1&1 Pocketweb

Leider mal etwas negatives aus den Bereich Kundenservice. Betroffen in diesem Fall die Firma 1&1 Internet AG aus Montabaur.

Neben einigen Domänen die ich dort hoste bin ich seit 2006 auch Besitzer des 1&1 Pocketwebs. Es handelt sich dabei um ein Gerät der Marke Ogo, das über Vodafone D2 an das Mobilfunknetz angebunden ist.

Leider gab es in den vergangenen vier Wochen ein paar unschöne Ausfälle. Und zwar nicht nur die gewohnten über ein paar Minuten oder mal eine Stunde, sondern am 18./19. Mai 2008 über gut 1,5 Tage und am 20. Juni 2008 noch einmal über gut 14 Stunden. Beides mal waren wohl Wartungsarbeiten der Vodafone D2 GmbH schuld. Nur: Infos bekommt man als zahlender Kunde selbstverständlich nicht.

Die 1&1 Internet AG versendet ausschließlich vorgefertigte Textbausteine ("Reseten Sie ihr Gerät wie folgt ...") oder redet sich damit raus, dass "die Ursache, die das von Ihnen beschriebenen Verhalten auslöste" behoben wurde. Keine weiteren Infos, etc.! Selbst die Telefonhotline scheint laut dem Ogo-Forum bei laufenden Störungen immer noch zu behaupten, dass es gar kein Problem gäbe!

Aber auch die Vodafone D2 GmbH scheint diesbezüglich keineswegs besser zu sein. Anders sind die entsprechenden Klauseln in den Verträgen sicherlich nicht zu erklären. Und auch dort scheint laut obigem Forum nicht alles zu funktionieren.

Leider scheint es zu dem 1&1 Pocketweb aktuell keine wirklichen (preislichen) Alternativen zu geben. Falls doch jemand eine kennt, bitte einfach kurz melden. Denn das werde ich mir nicht noch länger antun müssen ...

Keine Kommentare: