Montag, 31. Dezember 2007

3x Belgien

3x Belgien. So oder so ähnlich läßt das letzte Wochenende nach der Fußballtour mit knapp 1.200 Kilometern ganz gut beschreiben. Berichte und Fotos zu den Spielen

AFC Tubize vs. KVK Tienen 1:0,
Royal Antwerp FC vs. RFC Tournai (0:1) und
KFC Vigor Wuitens Hamme vs. K Lierse SK (2:2)

gibt es wie immer auf meinen Fußballseiten.

Allen Besuchern dieser Seite wünsche ich dann so kurz vor Jahresende noch einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2008!

Freitag, 28. Dezember 2007

nordvier #12

Ebenfalls pünktlich zur Weihnachtszeit erschien die 12. Ausgabe von nordvier. Titelthema ist diesmal der Verkauf des Stadionnamens beim FC Hansa Rostock sowie ein allgemeiner Ausblick auf dieses Thema. Denn auch beispielsweise Altona 93 (Oberliga Nord) hat sein gesamtes Stadionareal verkauft und wird ein neues Stadion an einem noch nicht genau feststehenden Ort in Hamburg bauen. Dazu gibt es eine interessante Reportage über den Fußball-Radio-Internetsender FanGeist. Eine Reportage über den VfR Laboe (Kreisliga Kiel) und ein Interview mit der Fanbeauftragten Janina Wobbe (SV Meppen) runden die Ausgabe neben vielen weiteren Informationen zu den Vereinen aus Norddeutschland ab.

Fußballberichte und -photos werden dann aller Voraussicht nach Anfang kommender Woche folgen. Denn in Belgien und den Niederlanden ruht der Ball bei diesem doch recht angenehmen Wetter ja schließlich nicht ...

Und ein paar Buchvorstellungen folgen dann die Tage auch noch ;-)

Donnerstag, 27. Dezember 2007

11Freunde #74

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen ist die 74. Ausgabe der 11Freunde erschienen. Leider hat sich der Preis innerhalb der letzten dreizehn Monate mit dieser Ausgabe zum zweiten Mal auf jetzt 3,90 Euro erhöht ...

Titelthema der aktuellen Ausgabe ist der FC St. Pauli. Wie wurde der Stadtteilverein aus Hamburg zum "Kultklub" in ganz Deutschland und darüber hinaus? Ebenfalls durchaus interessant zu lesen ist das Doppelinterview mit Stefan Kuntz und Marcel Koller vom VfL Bochum. Und auch die Geschichte über Torhüter Lutz Pfannenstiel, der aktuell in Brasilien unter Vertrag steht und damit auf jedem Kontinent Fußball gespielt hat, ist gut und interessant. Als Stadienposter ist das Guiseppe-Meazza-Stadion in Mailand enthalten. Aber ansonsten? Auch wenn die Papierpreise wirklich gestiegen sind finde ich den Preis mittlerweile doch etwas überzogen.

Sonntag, 23. Dezember 2007

Frohe Weihnachten


Allen Lesern dieses Blogs ein Frohes Weihnachtsfest. Und wer nach etwas ausgefallenem sucht, dem sei doch einfach das Toilettenpapier mit Weihnachtsduft empfohlen (kein Scherz!): http://www.gastronomie-anzeiger.de/Hygiene-11562.html

Die oben verwendete Grafik gibt es wie viele andere auch kostenlos auf den Seiten des ClipProjects.

Mittwoch, 19. Dezember 2007

ballesterer #31

Kurz vor Weihnachten mal wieder eine Empfehlung, bei der ich mich auch gerne wiederhole: Der neue ballesterer ist da! Die Ausgabe 31 hat das Titelthema "Fans vs. Geldgeber: Wem gehört der Fußball?" und berichtet auf gut 20 Seiten darüber, wobei alle Seiten zu Wort kommen und verschiedene Modelle vorgestellt werden.

Dazu wie immer einige sehr interessante Themen, wie zum Beispiel
  • Begleitung von zwei Unparteiischen über das Wochenende
  • Enteignung des SC Hakoah Wien zur Zeit des Nationalsozialsmus
  • Bericht über die linken Ultras von Hapoel Tel Aviv
  • Derby in Rosario, Argentinien
Und noch einiges mehr. Kaufen!

Montag, 17. Dezember 2007

Niederlage für "Blau"

Auch im letzten Spiel des Jahres 2007 konnte der SV Arminia Hannover keinen Sieg einfahren. Trotz schwer bespielbaren Bodens beim TSV Havelse entwickelte sich ein recht gutes und interessantes Spiel, dass die Gastgeber mit 2:0 gewannen. Spielbericht wie immer unter http://www.Hannover-Groundhopping.de. Die Galerie gibt es aber natürlich auch hier.

TSV Havelse
vs.
SV Arminia Hannover


So, und wer kurz vor Weihnachten noch nichts weiter zu tun hat, darf natürlich auch gerne auf der Weihnachtsfeier des Fanclub 77 vorbeischauen.

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Buch "USArundbrief.com"

Die letzten Wochen haben es so mit sich gebracht, dass ich mir mal wieder ein Buch zu Gemüte geführt habe. Es handelt sich dabei um ein Buch, dass aus jeder Menge Rundbriefen aus den Jahren 1996 bis 2007 besteht. Verfasst von Angelika und Michael Schilli.

Die in dem Buch abgedruckten Rundbriefe handeln von den beiden, die 1996 auszogen, um vielleicht ein jahr in den USA zu leben und zu arbeiten. Daraus sind nun aber schon über zehn Jahre geworden und ein Ende ist momentan nicht in Sicht. Man erfährt dabei nicht nur viel über die beiden, sondern auch über das Land an sich und die Stadt San Francisco, in der die beiden leben. Dadurch, dass in dem Buch die Rundbriefe an Freunde und Bekannte der beiden zusammengefasst sind, lässt es sich zudem recht gut und auch mit Unterbrechungen lesen. Durchaus empfehlenswert. Und wer erst einmal so hineinschnuppern möchte, findet das ganze auch online unter http://usarundbrief.com. Dort kann beispielweise auch im Forum der beiden diskutiert werden ...

Samstag, 8. Dezember 2007

Datenschutz - Gedanken zur Zeit

Da an diesem Wochenende in den Fußball-Amateurligen witterungbedingt mal wieder einige Spiele ausfallen und also genügend Zeit, sich ein paar Gedanken zur aktuellen Lage des Datenschutzes in Deutschland zu machen.

Der Bundestag hat am 9. November 2007 die Vorratsdatenspeicherung von Telefon- und Internetdaten beschlossen. Der Bundesrat hat, welch Wunder, nachgezogen. So müssen nun ab dem 1. Januar 2008 Verbindungsdaten für sechs Monate gespeichert werden. Denn wer zweifelt ernsthaft daran, dass Bundespräsident Horst Köhler das Gesetz nach Prüfung nicht unterzeichnet? Internetanbieter müssen dies bis spätestens Anfang 2009 umgesetzt haben.

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) sagte dazu: "Wir sind hier nicht auf dem Weg in den Überwachungsstaat." Sie scheint Recht zu haben, denn wir sind wohl schon eher mittendrin! Stasi 2.0, die Perfektionierung dessen, was die Staatssicherheit der DDR seinerzeit noch nicht so ganz umgesetzt hatte. Da kann auch Siegfried Kauder (CDU) noch so oft betonen, das die Große Koalition in Berlin "keinen gläsernen Menschen" wolle, sondern "einen gläsernen Verbrecher". Bedeutet dann wohl, dass erst einmal alle Menschen (Politiker selbstredend ausgenommen ) Verbrecher sind bzw. dafür gehalten werden (müssen).

Unstrittig ist erst einmal, das alle Bürgerinnen und Bürger dieses Landes generell unter einen Generalverdacht gestellt werden, wie es auch Jörg van Essen (FDP) gegenüber der Computer-Fachzeitschrift c't betonte. Selbst die frühere Bundesjustizministrin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) befürchtet Profilerstellungen einzelner Bürger. Frei nach dem Motto "Aber wo doch die Daten schonmal da sind ..." Bestes Beispiel hierfür ist ja sicherlich die Autobahnmaut.

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung betrauert im Internet daher auch nicht zu Unrecht den Tod des Fernmeldegeheimnisses. Auch meiner einer zählt daher zu denjenigen, die dem Berliner Rechtsanwalt Meinhard Starostik eine Vollmacht für die Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ausgestellt haben.

Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass die Vorratsdatenspeicherung eine Umsetzung einer EU-Richtlinie ist. Damit und durch die anstehende Ratifizierung der Konvention durch den Europarat stehen diese Daten allen weiteren 52 europäishen Staaten zur Verfügung. Anfrage genügt!

Und wenn man sich dieses Anti-Terror-Abwehr-Vorratsdatenspeicherungs-und-was-weiß-ich-noch-Gesetz einmal genauer anschaut, kommt man dann doch ins grübeln, oder? So heißt es zum Beispiel in §111 in Absatz (1) unter anderem:

[...] Wer geschäftsmäßig Telekommunikationsdienste erbringt oder daran mitwirkt [...]

oder

[...] der geschäftsmäßig einen öffentlich zugänglichen Dienst der elekronischen Post
erbringt [...]

Das bedeutet nun was? Zwei-Klassen-Geellschaft? Geht wohl so in die Richtung! Damit sind zum Beispiel Universitäten wohl von diesem Gesetz ausgenommen. Gleiches gilt daher dann wohl auch für Behörden, Ministerien, etc. Denn hierbei handelt es sich ja eindeutig um geschlossene, nicht geschäftsmäßige Gesellschaften. Und wenn ich jetzt ganz gönnerhaft als kostenloser "Serverbetreiber" Einwahl- und elektronische Postdienste für einen Freundes- und Bekanntenkreis anbieten würde? Unentgeltlich! Geschlossener Benutzerkreis! Müsste man einmal schauen ...

So bleibt mir wie beispielsweise auch Jörg Tauss (SPD, "Medienexperte" der Partei) erst einmal nur die Hoffnung, dass eine aktuell laufende Klage Irlands vor dem Europäischen Gerichtshof erfolgreich verläuft und damit die momentan geltende Rechtsgrundlage für nichtig erklärt wird. Nächster Schritt wäre dann ein Urteil aus Karlsruhe.

Bis dahin wird einem wohl erst einmal nichts weiter übrigbleiben als abzuwarten bzw. sich witer aufzuregen. Wer überwacht eigentlich Politiker? Abgeordnetenwatch reicht da ja wohl nicht mehr aus. Rundumbetreuung wäre manchmal wohl eher angebracht.

Wer will kann mir natürlich auch gerne schreiben. Meinen Public-Key für die Googlemail-Adresse gibt es hier.

Donnerstag, 6. Dezember 2007

das hannoversche sportmagazin 12/07-01/08

Södele,

in den vergangenen Tagen ist auch die neue Ausgabe des hannoverschen Sportmagazins erschienen. Hauptthema ist diesmal Basketball in Hannover mit den UBC Tigers. Dazu wie gewohnt wieder ein breit gefächertes Angebot, unter anderem:
  • Interview mit Martin Kind (Hannover 96) zum Thema "Fußballklubs sind Wirtschaftsunternehmen".
  • Ein Portrait des hannoverschen Sportfotografen Ulrich zur Nieden, dessen Bilderarchiv gut 6 Millionen Bilder enthält.
  • Ein Ausblick auf das anstehende Handballderby zwischen TSV Hannover Anderten und TSV Hannover Burgdorf am 22. Dezember in der AWD-Hall.
  • Nordic Walking.
Wie gewohnt gibt es die aktuelle Ausgabe auch im PDF-Format unter dem oben hinterlegten Link.

Mittwoch, 5. Dezember 2007

Heimniederlage für Arminia

Nachdem das Auswärtsspiel in der letzten Woche ja bekanntlich ausgefallen war, stand für den SV Arminia Hannover an vergangenen Sonntag ein Heimspiel an. Gegner im Regionsduell war Aufsteiger Heesseler SV, der in der Tabelle vor diesem Spieltag zwei Punkte vor dem SV Arminia rangierte. Nach diesem Spieltag waren es dann fünf! Spielbericht gibt es wie immer unter http://www.Hannover-Groundhopping.de. Die Fotogalerie ist unten angefügt.
SV Arminia Hannover
vs.
Heesseler SV

Samstag, 1. Dezember 2007

Buch "Der Mörder saß im WEMBLEY STADION"

Von einem Bekannten habe ich den Kriminalroman "Der Mörder saß im WEMBLEY STADION" von Hans Walldorf geschenkt bekommen. Er hatte es günstig im Antiquariat erstanden. Zwar ist das Äußere schon etwas mitgenommen, aber das Buch ist ja auch schon 1967 in Halle/Saale erschienen!

Wie der Titel und das Erscheinungsjahr schon verraten, spielt das Geschehen im Zeitraum der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 in England. Inspektor Varney, Hauptakteur des Romans, muss einen äußerst brutalen Bankraub sowie einen Überfall auf ein Kaufhaus aufklären. Zumal vermutet wird, dass die dahinter vermutete Bande während des Massentourismus der WM wieder zuschlägt.

Letztendlich wird der Fall natürlich gelöst und der Mörder saß wirklich im Wembley-Stadion. Insgesamt ein wirklich gut geschriebener Roman der die Spannung bis zum Ende hochhält. Falls jemand also die Möglichkeit hat, dieses Buch auch zu erwerben: Ein durchaus zu empfehlendes sowie recht gut und zügig zu lesendes Werk.

Das Buch:
Der Mörder saß im WEMBLEY STADION
Hans Walldorf
Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale), 1967
Lizenz-Nr. 444-300/10/67 ES 8 C

Mittwoch, 28. November 2007

Buch "Millwall For Life"

"Millwall For Life - die ersten vierzig Jahre sind die schlimmsten ..."

Auf diesen Punkt bringt Autor Barrie Stradling sein Leben als Fan des Millwall FC. Das Buch ist gerade frisch in deutscher Übersetzung bei Trolsen communicate! in Hamburg erschienen.

Stradling bringt dem Leser auf 279 Seiten sein Leben als Fan seines Vereins näher. Neben sehr vielen Anekdoten und Auswärtsfahrten gefällt vor allem auch die gute Übersetzung, die lediglich durch einige immer wiederkehrende Wiederholungen etwas gestört wird. Da habe ich aber schon ganz andere Sachen gelesen und mich dann doch lieber dem englischen Original zugewandt. Aber zurück zum Buch.

Die ersten knapp 65 Seiten beschäftigen sich mit der Heimat der Löwen, dem Den (übersetzt: Löwenhöhle). Anschliessend folgt eine kleine "Abrechnung" mit dem Fernsehfan, bevor es auf den folgenden gut 200 Seiten nur noch um den Verein, die Fans und die eigentlich viel zu oft verlorenen Spiele geht. Ein gut lesbares und für den Interessierten empfehlenswertes Buch.

Und auch aktuell steht Millwall in der Fooball League 1 (3. Liga) nicht wirklich gut da. Es scheint einmal mehr nur gegen den Abstieg zu gehen. Hoffentlich wendet sich das Blatt noch. Normalerweise gab es eigentlich immer eine gute Hinrunde. Naja, dann muss ich mich vor Ort wohl auch mal blicken lassen. Ab in die Höhle des Löwen.

Das Buch:
Millwall For Life. Lebenslang Millwall
Barrie Stradling
Trolsen communicate!, Hamburg, 2007
ISBN 978-3-9809064-6-3
Preis 12,90 Euro

Dienstag, 27. November 2007

11Freunde #73

Ausgabe 73 der 11Freunde ist Ende diesen Monats erschienen. Und auch keine Doppelausgabe für Dezember/Januar mehr, so wie es vor zwei Jahren noch üblich war. Dazu enthält diese Ausgabe noch einige sehr interessante Themen!

So gibt es eine sehr interessante Reportage über Thierry Henry, der aktuell beim FC Barcelona spielt und dort noch nicht wieder zu alter Stärke wie seinerzeit beim Arsenal FC gefunden hat. Liegt dies vielleicht daran, dass er über sich selbst sagt: "Es liegt daran, dass ich nie absolut glücklich ein kann"? Wirklich sehr lesenswert geworden.

Auch recht gut das "Interview des Monats" mit dem obersten Schiedsrichter Volker Roth, der sich unter anderem zu den Themen Spielmanipulationen, Fallsucht in der Bundesliga und Torkamera äußert.

Neben dem Stadionposter (SpVgg Greuther Fürth) und dem Kalender für 2008 gibt es noch einige weitere interessante Artikel. Eine wirklich empfehlenswerte Ausgabe.

Montag, 26. November 2007

Fußball vom Wochenende

Am Samstag vormittag ging es nun doch zusammen mit Markus nach Espelkamp. Der dort beheimatete Landesligist FC Preußen Espelkamp traf in der 3. Runde des Westfalen-Pokal auf den Oberligisten SV Lippstadt 08. Die Fotogalerie ist unten angefügt, der Bericht folgt dann auf http://www.Hannover-Groundhopping.de.
FC Preußen Espelkamp
vs.
SV Lippstadt 08

Am Sonntag sollte es dann ja eigentlich mit dem SV Arminia Hannover nach Wilhelmshaven gehen. Da dieses Spiel aber zur Treffenszeit abgesagt wurde, entschlossen wir uns mit fünf Mann zum Oberligaspiel VfB Oldenburg gegen den SV Wilhelmshaven zu fahren. Auch gibt es den Bericht auf der oben schon genannten Seite. Die Fotogalerie folgt unten. Bleibt so leider nur noch zu sagen, dass Wilhelmshaven anscheinend durchaus ein ernstzunehmendes Problem mit Rechtsextremen hat.
VfB Oldenburg
vs.
SV Wilhelmshaven

Freitag, 23. November 2007

Fußball am Wochenende

So, am Wochenende ist dann (hoffentlich) wieder einmal etwas Zeit für Fußball. Am Sonntag geht es mit dem SV Arminia Hannover zum SV Wilhelmshaven II und am Samstag eventuell noch zum Westfalenpokal nach Espelkamp.

Mittwoch, 21. November 2007

Buch Sport-schau-en

Ein recht nettes kurzweiliges Buch, dass ich vor kurzem durchgelesen habe ist selbiges mit dem Titel Sport•schau•en [ʃpɔrtʃa͜uən] und dem passenden Untertitel die Kunst, aktiv am Sportgeschehen teilzunehmen, ohne den bequemen Sessel verlassen zu müssen.

Hm, also was allein die Umsetzung des Internationalen Phonetischen Alphabets an Zeit in Anspruch nimmt, ist wirklich unglaublich. Deshalb lasse ich das jetzt auch im weiteren Verlauf. Die Ausgabe, die ich hier vorliegen habe, ist zwar schon aus dem Jahr 1992, aber trotzdem recht lesenswert. Den Begrifflichkeiten wie

Spiel des Jahres: Findet während der zwölf Monate recht häufig statt

oder

klingeln: Geräusch, das immer dann als unangenehm empfunden wird, wenn es stört, z. B. beim [...]

Lohnt also auch durchaus als Nachschlagewerk, wenn man anderen was um die Ohren hauen möchte ;-) Leider scheint es davon keine aktualisierte Ausgabe zu geben.

Buchdaten:
Sportschauen - Ein fröhliches Wörterbuch
A. Tetzlaff
Zeichnungen von Peter Ruge
ISBN 3-8231-0083-1

Dienstag, 20. November 2007

das hannoversche sportmagazin 11/2007

So, auch wenn der Monat ja fast schon wieder rum ist, soll hier der Verweis auf die aktuelle Ausgabe des hannoverschen sportmagazins nicht fehlen. Einen Teil der Ausgabe nimmt die Vorschau auf das Fußball-Länderspiel Deutschland vs. Zypern vom 16.11.2007 ein (Endstand 4:0). Zudem gibt es ein ausführliches Interview mit Dr. Wego Kregehr, der neben seiner eigenen Praxis, die er in Hannover betreibt, auch bei vielen Sportvereinen tätig ist. Weitere Punkte:
  • Saisonrückblick des Hannoverschen Rennvereins
  • Mythos Pferdeturm - Wechselhafte Jahre in der Geschichte des EC Hannover
  • HSV 92 - Frauen-Wasserball
  • Grün-Weiß-Grüner Salon mit Werner Biskup
  • Ein Portrait über Franz Ortner aus dem Eilenriedestadion
  • Vereinsvorstellung Hannover 78
Das Magazin liegt wie immer kostenlos in diversen Kneipen und anderen Einrichtungen aus bzw. kann auch online als PDF-Datei eingesehen werden.

Montag, 19. November 2007

Heimniederlage am Sonntag

Der SV Arminia Hannover unterlag am Sonntag zu Hause verdient dem BSV Schwarz-Weiss Rehden mit 1:2. Es ging einfach zu wenig nach vorne und hinten wurde zweimal gepennt. Naja, dann muss halt am kommenden Sonntag in Wilhelmshaven ein Sieg her. Einen etwas ausführlicheren Bericht gibt es dann demnächst noch wieder auf http://www.Hannover-Groundhopping.de. Die Bildergalerie ist jetzt schon unten eingeklinkt.

SV Arminia Hannover vs. BSV Schwarz-Weiss Rehden

Sonntag, 18. November 2007

Fußball

So, dass Tablequiz am vergangenen Donnerstag war doch einigermaßen erfolgreich. Zwar nur in einer Zweiergruppe angetreten, aber im Stechen trotzdem noch Platz 2 belegt. Mit einer hoffentlich etwas größeren Gruppe geht es dann am Donnerstag, den 31.01.2008 ab 19:30 Uhr weiter.

Trotz reichlich Schmuddelwetter hier in Hannover wird das Heimspiel des SV Arminia Hannover gegen den BSV Schwarz-Weiss Rehden in der Niedersachsenliga West am heutigen Sonntag stattfinden. Anpfiff der Begegnung ist um 14:00 Uhr und für alle, die nicht hin können (oder wollen) läuft unter http://www.bischofshol.de wieder der Liveticker.

Mittwoch, 14. November 2007

Fußball-Tablequiz am Donnerstag

Für alle, die am Donnerstag Abend "etwas" Langeweile haben und sich für Fußball interessieren: Um 19:30 Uhr steigt wieder das Fußball-Tablequiz mit Brosi und Meerstein in Otto's Sportspub (Hildesheimer Straße 115 / Ecke Altenbekener Damm). Wie immer mit einigen Preisen und Wanderpokal für die Sieger.

Samstag, 10. November 2007

Wochenende


Abgesagt wurde das für Sonntag terminierte Spiel des VfL Germania Leer gegen den SV Arminia Hannover. In Leer ist so viel Wasser vom Himmel gekommen, dass der Platz unbespielbar ist. Schade, denn es wäre dort bestimmt wieder lustig geworden. Trotzdem schöne Grüße nach Leer. Naja, aber da bleibt ja etwas Zeit, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen ...


Zum Beispiel mit dem Thema Cyber Warriors. Laut der Internetseite DEBKAfile soll es an diesem Sonntag (11.11.2007) zum elektronischen Jihad kommen. So sollen am ersten Tag 15 festgelegte Ziele attackiert werden. Anschliessend sollen Ziele auf der gesamten Welt elektronisch angegriffen werden. Al Qaeda möchte sich mit diesen Angriffen, sofern sie denn stattfinden werden, wohl auch dagegen wehren, dass immer mehr ihrer Internetseiten immer schneller gefunden und wieder geschlossen werden. Naja, schauen wir mal, was der morgige Tag bringt (sofern halt überhaupt etwas passieren wird).

Quelle:
Al Qaeda declares Cyber Jihad on the West (DEBKAfile)

Freitag, 9. November 2007

Buch: Das Kuckucksei

Und das schon angekündigte Buch "Das Kuckucksei" von Clifford Stoll. Im Buch wird die Ergreifung der deutschen Hacker beschrieben, die in den 1980er Jahren unter anderem das Pentagon in den USA gehackt haben. Angefangen hatte alles damit, dass einem gerade neu eingestellten Systemmanager ein Abrechnungsfehler über läppische 75 Cent am Lawrence Berkeley Laboratory in Kalifornien aufgefallen ist.

Insgesamt recht lesenswert, auch wenn die englische Ausgabe wohl eher zu empfehlen ist.

Donnerstag, 8. November 2007

Jugendträume

Wer sich schon immer einmal einen Jugendtraum erfüllen wollte, sollte vielleicht einfach mal Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) anschreiben! Sein Finanzminister Hartmut Möllring (CDU) hat sich jetzt vor kurzem einen solchen Jugendtraum erfüllt und ist für eine Stunde in einem Kampfflugzeug des Jagdgeschwaders 71 Richthofen aus Wittmund mitgeflogen. Kosten allein der Betriebsstunde: 8.700 Euro!

Herrn Wulff fiel dazu lediglich ein, dass Herr Möllring mit dieser Aktion ein klares Bekenntnis zur Bundeswehr in Niedersachsen geleistet habe. Dazu gehört dann sicherlich auch, dass man sich im Dienstagwagen auf Kosten der Steuerzahler zu einem entsprechenden Eignungstest fahren läßt. Ich hätte da auch noch so ein paar "Jugendträume" und immerhin bin ich ja auch braver Steuerzahler. Ich werde wohl mal einen Wunschzettel an Herrn Wulff schreiben ... Oder vielleicht gleich selbst in den Selbstbedienungsladen Politik wechseln?

Pressestimmen zu diesem Thema:
Möllring gerät unter Druck (Neue Presse Hannover)
Finanzminister nach "Phantom"-Flug heftig kritisiert (WELT Online)
Jugendtraum mit bösem Nachspiel? (sueddeutsche.de)

Und zum Thema Landtagswahl in Niedersachen (Januar 2008):
http://www.wahlversprechungen.de.vu ;-)

Montag, 5. November 2007

Pokalniederlage

Tja, das Halbfinale im NFV-Pokal beim Lüneburger SK ging für den SV Arminia Hannover dann leider doch mit 7:6 nach Elfmeterschiessen verloren. Ein Bericht folgt später auf meinen Fußballseiten. Die Fotogalerie gibt es vorab schon einmal hier.

Lüneburger SK vs. SV Arminia Hannover

Samstag, 3. November 2007

Underground - Hacking, madness and obsession on the electronic frontier

Underground - Hacking, madness and obsession on the electronic frontier. Ein Buch von Suelette Dreyfus und Julian Assance, dass mir leider erst jetzt in die Hände gefallen ist. Wer einmal etwas über das Hacking, Phreaking, etc. Ende der 80ziger, Anfang der 90ziger Jahre erfahren möchte dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Auch die Jagd auf diese Leute sowie die Verhandlungen und Urteile werden entsprechend beschrieben. Das Buch ist auch online über das Project Gutenberg verfügbar.

Freitag, 2. November 2007

NFV-Pokal Halbfinale


Am Sonntag, den 04.11.2007, ist es endlich soweit: Der SV Arminia Hannover tritt im Halbfinale des NFV-Pokals um 14:30 Uhr beim Lüneburger SK an. Der Gewinner dieses Spiels ist in der kommenden Saison im DFB-Pokal vertreten. Unter http://www.bischofshol.de läuft wie immer der Liveticker und der hannoversche Radiosender Radio Flora berichtet zwischen 14 und 17 Uhr aus Hansestadt Lüneburg.

Mittwoch, 31. Oktober 2007

11Freunde #72

Die Lümmel von der ersten Bank. So der Titel der aktuellen Ausgabe der 11Freunde. Das Titelthema befasst sich mit der guten Torhüterausbildung in Deutschland und lässt auch einige der aktuellen Torwarttrainer zu Wort kommen. Aus meiner persönlichen Sicht aber fast noch interessanter sind das Interview mit Felix Magath, der Bericht über Ewald Lienen bei Panionios Athen sowie die Probleme der Kuckuck Kickers 2000 aus Sadenbeck, die mittlerweile in der Brandburgliga spielen.

Montag, 29. Oktober 2007

0:1-Niederlage in Lingen


Tja, ein Satz mit X, das war wohl nix! So oder so ähnlich läßt sich die Punktspielpleite des SV Arminia Hannover beim TuS Lingen wohl am besten umschreiben. Kurzer Bericht und Fotos sind wie immer online unter http://www.Hannover-Groundhopping.de.

Freitag, 26. Oktober 2007

SV Arminia Hannover - 12. Spieltag

So, 12. Spieltag in der Niedersachsenliga West. Der SV Arminia Hannover reist am Samstag (27.10.2007) zum TuS Lingen und wird hoffentlich drei Punkte mitbringen. Anpfiff im Emslandstadion ist um 14:30 Uhr. Einen Liveticker gibt es unter http://www.bischofshol.de.

Montag, 22. Oktober 2007

SV Arminia Hannover

Tja, irgendwie lassen sich hier gerade keine Fotos hochladen. Aber naja. Der SV Arminia Hannover hat am Sonntag den TuS Pewsum in der Niedersachsenliga West verdient mit 3:0 geschlagen. Ein kurzer Bericht und einige Fotos von dem Spiel sind online unter http://www.Hannover-Groundhopping.de zu sehen.

Samstag, 20. Oktober 2007

Groundhopping


Endlich auch wieder einmal Fußball abseits vom SV Arminia Hannover. Am heutigen Samstag ging es zur OberligaPartie zwischen dem VfL Osnabrück II und dem VSK Osterholz-Scharmbeck. Der Spielbericht und Fotos sind online unter http://www.Hannover-Groundhopping.de verfügbar.

Sonntag, 14. Oktober 2007

ballesterer #30


Nach zwei Monaten Wartezeit ist es endlich wieder so weit: Die 30. Ausgabe des ballesterer ist erschienen. Titelthema der aktuellen Ausgabe ist der 15. Todestag von Ernst Happel. Das ist wieder einmal eine gut gelungene und geschriebene Abhandlung geworden. Weitere Themen sind unter anderem der eigentliche 1. Meister Frankreichs (Standard Athletic Club), Luigi "Gigi" Riva (US Cagliari) oder der SK Altheim. Insgesamt wieder eine lohnende Investition von 3 Euro (3,80 in Deutschland).

Links zum Thema:
ballesterer Fußballmagazin: http://www.ballesterer.at
Ernst Happel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Happel
Luigi "Gigi" Riva bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Riva
SK Altheim: http://www.ska.at/

Samstag, 13. Oktober 2007

Sonderheft nordvier 2007/2008


Am letzten Wochenende war es endlich soweit. Mit geringfügiger ;-) Verspätung ist das Sonderheft von nordvier zur Saison 2007/2008 erschienen.
Auf knapp 300 Seiten erfährt man in dem Buch im Hosentaschenformat alles wichtige über die Vereine aus dem Bereich des NordFV aus den ersten fünf Ligen. Unbedingt empfehlenswert, auch wenn es gegenüber den Standardausgaben 6 Euro (anstatt 2,80 Euro) kostet!

Links zum Thema:
nordvier: http://www.nordvier.de
NordFV: http://www.nordfv.de

Donnerstag, 4. Oktober 2007

1. Post

Sodele,

dann werde also auch ich in Zukunft eher bloggen als meine bisherige Seite weiterzubetreiben. Eine kleine Umstellung wird es demnächst noch geben und ich werde wohl auch den einen oder anderen Artikel "retten" bzw. verlinken.