Mittwoch, 28. November 2007

Buch "Millwall For Life"

"Millwall For Life - die ersten vierzig Jahre sind die schlimmsten ..."

Auf diesen Punkt bringt Autor Barrie Stradling sein Leben als Fan des Millwall FC. Das Buch ist gerade frisch in deutscher Übersetzung bei Trolsen communicate! in Hamburg erschienen.

Stradling bringt dem Leser auf 279 Seiten sein Leben als Fan seines Vereins näher. Neben sehr vielen Anekdoten und Auswärtsfahrten gefällt vor allem auch die gute Übersetzung, die lediglich durch einige immer wiederkehrende Wiederholungen etwas gestört wird. Da habe ich aber schon ganz andere Sachen gelesen und mich dann doch lieber dem englischen Original zugewandt. Aber zurück zum Buch.

Die ersten knapp 65 Seiten beschäftigen sich mit der Heimat der Löwen, dem Den (übersetzt: Löwenhöhle). Anschliessend folgt eine kleine "Abrechnung" mit dem Fernsehfan, bevor es auf den folgenden gut 200 Seiten nur noch um den Verein, die Fans und die eigentlich viel zu oft verlorenen Spiele geht. Ein gut lesbares und für den Interessierten empfehlenswertes Buch.

Und auch aktuell steht Millwall in der Fooball League 1 (3. Liga) nicht wirklich gut da. Es scheint einmal mehr nur gegen den Abstieg zu gehen. Hoffentlich wendet sich das Blatt noch. Normalerweise gab es eigentlich immer eine gute Hinrunde. Naja, dann muss ich mich vor Ort wohl auch mal blicken lassen. Ab in die Höhle des Löwen.

Das Buch:
Millwall For Life. Lebenslang Millwall
Barrie Stradling
Trolsen communicate!, Hamburg, 2007
ISBN 978-3-9809064-6-3
Preis 12,90 Euro

Keine Kommentare: