Mittwoch, 30. Juni 2010

Buch "Python for Unix and Linux System Administration"

Ein Buch, das schon länger auf meiner Liste stand, ist "Python for Unix and Linux System Administration" von Noah Gift und Jeremy M. Jones. Die Rezension, die dafür verantwortlich war, erschien bereits im Januar 2010 auf adminlife.net von Matthias.

Und seiner damaligen Rezension kann ich mich eigentlich nur anschließen: Python wird hier aus der Sicht eines Systemadministrators vorgestellt und es wird aufgezeigt, wie man damit alltägliche und auch nicht ganz so alltägliche Probleme lösen kann. Neben der automatisierten Auswertung von Logfiles geht es dabei zum Beispiel auch um die Statusabfragen via SNMP oder das Paketmanagement. Zudem gibt es im letzten Kapitel auch noch einiges an Code-Beispielen für die Bereiche DNS oder OpenLDAP.

Das Buch ist so sicherlich nicht zum durchlesen geeignet, aber als Nachschlagewerk oder auch zum Einholen von Anregungen lohnt sich der Kauf allemal.

Das Buch:
Python for Unix and Linux System Administration
Efficient Problem-Solving with Python
Gift, Noah; Jones, Jeremy M.
O'Reilly Media Inc., 2008, Sebastopol
ISBN 978-0-596-51582-9
Preis: 49,99$

Keine Kommentare: