Samstag, 20. Februar 2010

Podcasts I

Ich hatte ja schon mehrmals erwähnt, dass ich mal in loser Abfolge darüber schreiben möchte, was für Podcasts ich so höre. Damit fange ich dann heute mal an :-)

Den Anfang macht Chaosradio Express (CRE). Hier läuft im Hintergrund gerade die Folge 144 zum Thema "Die Internetwolke". Der Podcast beschreibt sich selbst als "Der Interview-Podcast zu Technik, Gesellschaft und Kultur" und wird von Tim Pritlove produziert. Und die Eigenbeschreibung trifft es eigentlich schon ganz gut.

Tim Pritlove versucht in Podcasts von bis zu 2,5 Stunden Länge pro Folge ein Thema mehr oder weniger von A bis Z abzuhandeln und verständlich zu erklären. Und hier geht es dann nicht nur um Technik. Zwar geht es in vielen der Sendungen um Technik, Computer, Internet & Co. aber es werden auch komplett andere Themen behandelt. Als Beispiele seien hier einmal die Folgen 136 (Techno - Über Musik, Kultur und Zeitgeschichte), 133 (Piraten - Über das Wesen, Unwesen und das soziale Gewissen der Freibeuter der Meere) oder 119 (Kaffee - Geschichte, Wesen, Zubereitung und Kultur der populärsten Droge der Welt) genannt.

Die Sendungen führt er natürlich nicht alleine durch, sondern er holt sich zu jedem Thema entsprechend kompetente Interviewpartner dazu. Auch das führt dann unter anderem wohl dazu, dass die Folgen in den ersten vier Wochen nach dem Erscheinen bis zu 25.000 Downloads haben. Diese Zahl hatte Tim vor kurzem in einem Interview in der Reihe Meinungsmacher von Philip Banse und dctp.tv genannt. Die Interviews selbst werden auch oft genug bei den Interviewpartnern direkt vor Ort geführt. Die Kosten für die BahnCard 100 die er dafür nutzt, hatte er im vergangenen Jahr durch Spenden (auch von meiner Seite aus) zusammengetragen. Auch daher waren zum Beispiel im Jahr 2009 allein 40 Interviews allein für das Format Chaosradio Express möglich.

Dazu produziert Tim Pritlove noch einige weitere Podcasts. Aber dafür gibt es dann ja in (hoffentlich naher) Zukunft weitere Folgen hier im Blog :-)

Links zum Thema:

Keine Kommentare: