Mittwoch, 17. Februar 2010

Meinungsmacher

Ein aus meiner Sicht recht interessantes Projekt macht derzeit Philip Banse in Verbindung mit bzw. für dctp.tv: "Meinungsmacher".

Hierbei handelt es sich um eine Interviewreihe, in der sich Banse grob zwischen 30 und 60 Minuten Zeit nimmt, und seine Interviewpartner, allesamt mehr oder weniger Blogger, Podcaster, etc., befragt. Dabei handelte es sich in den ersten beiden Folgen um bekannte Blogger wie Sascha Lobo, Mario Sixtus oder auch Markus Beckedahl. In der dritten Folge, die jetzt veröffentlicht wurde, kommen mit Esther Slevogt und Anne Roth auch zwei Frauen zu Wort. Dazu mit Tim Pritlove und Felix von Leitner (alias Fefe; mit Bild ;-) ) alles in allem auch nicht unbekannte Personen im deutschsprachigen Bereich des Internet.

So werden die Podcasts von Pritlove in den ersten vier Wochen nach Erscheinen durchaus schon einmal bis zu 25.000 mal abgerufen, während es Beiträge von Fefe auch schon einmal auf bis zu 150.000 Aufrufe gebracht haben. Seine aus den eigenen Beiträgen/Kurzmeinungen verlinkten Seiten zwangen da schon so manchen Server auf dem diese verlinkten Seiten gehostet wurden in die Knie.

Da Philip Banse auf alle Interviewpartner immer gut eingeht und diese auch ausführlich und ohne jegliche Zeitnot antworten (können), sind eigentlich alle unten in der Liste aufgeführten Interviews zu empfehlen. Zumal man so auch einen kleinen Über- und Einblick in den Bereich der bekanntesten deutschen Blogger, Podcaster, etc. bekommt. In erster Linie allerdings wirklich Blogger.

Für die Auswahl der Interviewpartner wurden unter anderem die deutschen Blogcharts herangezogen. Auch wenn sich über so etwas ja immer trefflich streiten lässt. Weiterhin wird zumindest im dritten Teil der Reihe versucht, einmal der Frage nachzugehen, warum es im Bloggerumfeld so wenig bekannte/sichtbare Frauen gibt.

Interviewliste:

Keine Kommentare: