Sonntag, 27. Dezember 2009

Vorlesungsskript "Prinzipien der Systemadministration"

Über Dirks Logbuch bin ich auf einen Artikel über die Systemadministration gestoßen. Darin wird auch ein Vorlesungsskript der Technischen Universität Chemnitz mit dem Titel "Prinzipien der Systemadministration" erwähnt. Autoren sind Matthias Clauß, Uwe Hübner, Thomas Müller und Christoph Ziegler und das Skript datiert vom 7. Juli 2004.

Trotz des Alters des Skript ist es keineswegs veraltet! Es geht in erster Linie darum, Studierenden einen Einblick in die Systemadministration im allgemeinen zu geben. Daher gliedert sich das Skript auch in die Bereiche
  • Betrieb von Computersystemen
  • Infrastrukturdienste
  • Security Policy und Berufsethik
  • Notfallplanung
  • Upgrades und Service Conversion
  • Nutzer-, Dienste- und Resourcenverwaltung
  • Kundenbeziehungen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Monitoring
  • Kommunikation und Effektivität
Die einzelnen Bereiche untergliedern sich dann noch in weitere Bereiche. Insgesamt natürlich in erster Linie viel Theorie, aber wohl für jeden Systemadministrator interessant. Kostenlos herunterladbar ist das ganze im Postscriptformat hier.

Sicherlich nichts, um es von vorne bis hinten durchzulesen. Aber zum darin Herumblättern bzw. zum Lesen einzelner Kapitel oder der Auffrischung bzw. Erweiterung von Kenntnissen.

Und als kleiner Hinweis für Podcasthörer: Dirk bietet auf seinen Internetseiten einen monatlichen Linux-Podcast namens DeimHart an, den er zusammen mit Roman produziert. Dazu gibt es immer mal wieder sogenannte ShortCasts, in denen in maximal zehn Minuten bspw. Bücher vorgestellt werden. Aber zum Thema Podcasts erstelle ich irgendwann noch einmal einen oder mehrere Extra-Artikel mit Links, etc.

Keine Kommentare: