Montag, 7. Dezember 2009

Open Access

Das Thema Open Access geistert ja seit einiger Zeit durch die Medienlandschaft. Zum einen hat man noch bis einschließlich 22.12.2009 die Möglichkeit, die Onlinepetition "Wissenschaft und Forschung - Kostenloser Erwerb wissenschaftlicher Publikationen" mitzuzeichnen (Aktuell: 19.050 Unterzeichner). Auch Markus Beckedahl von netzpolitik.org hatte da vor einigen Wochen bereits drauf hingewiesen.

Zum anderen findet hier in Hannover am 15.12.2009 eine Podiumsdiskussion zum Thema "Open Access für Bildungsmaterialien" statt. Weitere Informationen dazu gibt es auf den Internetseiten von Open Acess in Hannover. Ich werde auch mal versuchen, vor Ort zu sein. Weiterhin möchte man dort (also von Open Access in Hannover) wohl auch entsprechende Pod- bzw. Videocasts produzieren. Einen ersten gibt es bereits online, dieser ist allerdings ca. 1 GB groß ...

Bild: Markus Trapp.

Keine Kommentare: