Donnerstag, 20. August 2009

Buch "Gestatten: Elite"

Der Buchtitel "Gestatten: Elite - Auf den Spuren der Mächtigen von morgen" von Julia Friedrichs zog meine Aufmerksamkeit beim Bummel durch die Buchläden auf sich.

Julia Friedrichs selbst bekam mit 25 Jahren das Angebot, für McKinsey zu arbeiten. Nach einem ersten Treffen sagte sie aber ab und begann über insgesamt knapp ein Jahr darüber zu recherchieren, wer oder was Elite in Deutschland eigentlich ist.

Ihr Weg führte sie durch Internate und Akademien. Aber eine wirkliche Elite konnte sie dabei dann nicht wirklich finden. Eher die Personen, die sich aufgrund ihres materiellen Hintergrunds vom beruflichen Zufall mehr oder weniger freikaufen können.

Ein wirklich gutes und trotz 258 Seiten schnell und gut zu lesendes Buch.

Das Buch:
Gestatten: Elite
Auf den Spuren der Mächtigen von morgen
Friedrichs, Julia
Hoffmann und Campe Verlag, 2008, Hamburg
ISBN 978-3-453-60112-3
Preis: 7,95€

Keine Kommentare: