Mittwoch, 26. August 2009

Buch "Die Kunst des Einbruchs"

Bei dem Buch "Die Kunst des Einbruchs" handelt es sich nicht um eine Anweisung zum Einbruch in Häuser oder Wohnungen. Zumindest nicht direkt :-) Autor ist Kevin Mitnick, seinerzeit der meistgesuchte Hacker der USA. Zusammen mit seinem Co-Autor William Simon hat er verschiedenste Hacker-Geschichten aus der IT zusammengeschrieben.

Die beiden analysieren anhand diverser überprüfter Geschichten anderer Hacker die Probleme mit dem "Risikofaktor IT". Aber neben den Ursachen sprechen die beiden auch immer wieder an, wie man diese Problematiken angehen muss bzw. sollte. Und es ist in den meisten Fällen auch immer auf menschliche Ursachen zurückzuführen, wenn sich Hacker Zugang zur IT-Infrastruktur verschafft haben. Sei es nun über Schwachstellen in Programmen, Services, etc. oder aber über das Social Engineering.

Das Buch:
Die Kunst des Einbruchs – Risikofaktor IT
Mitnick, Kevin; Simon William
REDLINE GmbH, 2008, Heidelberg
ISBN 978-3-8266-1746-1
Preis 9,95€

Keine Kommentare: