Samstag, 8. August 2009

Buch "Das Google-Imperium"

Ein Buch, bei dem ich mal wieder ein paar Monate gebraucht habe um es durchzulesen, ist "Das Google-Imperium" von Lars Reppesgaard.

Der Untertitel "Google kennt dich besser, als du denkst" sagt ja auch schon eine Menge aus. Reppesgaard arbeitet sich kapitelweise an Google ab. Dabei geht es natürlich in erster Linie wieder einmal um die Datenmengen, die Google im Laufe der Zeit so angehäuft hat. Verbunden damit natürlich auch die Probleme, dass viele, persönliche Informationen in der Hand eines Unternehmens sind.

Aber Google sagt ja selbst, dass die Konkurrenz nur einen Klick entfernt wäre. Der Mensch an sich ist halt nur (zu) bequem. Und es gibt ja genügend Konkurrenzprodukte wie Mail über GMX oder Web.de, Onlineanwendungen über Zoho, Desktopsuche über Copernic, Fotodienst über Flickr, MySpace anstatt Orkut, Blog.de anstatt Blogger.com und vieles andere mehr. Man müsste halt nur die Bequemlichkeit aufgeben und verschiedene Anbieter nutzen.

Insgesamt ein recht lesenswertes Buch. Wenn wohl auch etwas langatmig. Anders kann ich mir die Zeit, die ich dafür benötigte, nicht wirklich erklären. Nur an der Arbeit hat es nicht gelegen ...

Das Buch:
Das Google-Imperium
Google kennt dich besser, als du denkst
Reppesgaard, Lars
Murmann Verlag GmbH, 2008, Hamburg
ISBN 978-3-86774-046-3
Preis 19,90€

Keine Kommentare: