Mittwoch, 28. Mai 2008

Buch "Süperlig"

Christoph Biermann hat es endlich getan! :-) Und zwar die Reihe "Ball und Welt" erweitert und vier weitere Bücher in der Reihe herausgebracht. Die liegen hier natürlich auch alle schon rum und das erste ist bereits gelesen.

Bei dem schon gelesenen Exemplar handelt es sich um den Titel "Süperlig - Die unerzählte Geschichte des türkischen Fußballs" von Tobias Schächter. Schächter selbst lebte 2004 und 2005 in der Türkei und beschreibt in diesem Buch nicht nur die Gründe der Vorherrschaft der "üc büyük", also der drei Istanbuler Vereine Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas sondern geht auch auf die kleineren Vereine ein.

So dürfte Trabzonspor mit seinen sechs Meisterschaften zwischen 1976 und 1984 vielleicht noch einigen ein Begriff sein. Aber wie sieht es mit einem der Zentren des türkischen Fußballs, Izmir, aus?

Alles in allem ein gut geschriebenes, unterhaltsames und erklärendes Buch in dem natürlich auch ehemalige deutsche Trainer und Spieler, die in der Türkei tätig waren, nicht fehlen dürfen.

Das Buch:
Süperlig
Die unerzählte Geschichte des türkischen Fußballs
Tobias Schächter
KiWi Paperback, 2008, Köln
ISBN 978-3-462-03992-4
Preis 7,95€

Keine Kommentare: