Samstag, 9. Februar 2008

Linux-Zertifizierungen

Da Fort- und Weiterbildungen sowie Zertifizierungen (wenn auch von Arbeitgebern nicht immer unbedingt unterstützt) im Berufsleben und auch Alltag zunehmend wichtiger werden bzw. ganz einfach auch als Nachweis dem Kunden gegenüber benötigt werden, liebäugel auch ich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema. Hauptproblem bei mir sind dabei eigentlich in erster Linie die Zeit und mangelnde Unterstützung im aktuellen Job.

Da ich beruflich fast ausschließlich mit Linux und Solaris zu tun habe, lag es daher recht nah, sich in diesem Bereich einmal etwas umzuschauen. Und da Linux dann sowohl privat als auch beruflich doch überwiegt, ging die Entscheidung erst einmal in Richtung Linux.

International anerkannte Zertifizierungen kommen hier vom Linux Professional Institute, wobei diese Prüfungen mittlerweile zumindest teilweise auch auf Deutsch angeboten werden. Zwar arbeite ich nun schon seit zig Jahren mit Linux & Co. aber die Frage stellte sich dann doch, wie diese Prüfungen aufgebaut sind. Aus diesem Grunde mußte ein Buch zur Vorbereitung her. Die Wahl viel auf das mitp-Trainingsbuch LPI-Level 1 der Linup Front GmbH. Im Buch selbst werden in einzelnen Kapitel die Prüfungsziele beschrieben und erläutert. Zudem ist es recht gut und teilweise auch wichtig den Inhalt der entsprechenden Manual Pages zu kennen.

Neben noch ein bißchen Vorbereitung auf die Prüfung selbst wird sich dann in absehbarer Zeit hoffentlich auch ein Termin für die entsprechende 1. Zertifizierung finden lassen. Und darauf läßt sich dann ja aufbauen ;-)

Das Buch:
mitp-Trainingsbuch
LPI-Level 1, zweite aktualisierte und erweiterte Auflage
Linup Front GmbH
ISBN: 978-3-8266-1682-2

Weitere Links zum Thema:
Probekapitel: http://www.mitp.de
Linux-Zertifizierungen: http://linux-zertifikat.de
Sun-Zertifizierungen: https://www.suntrainingcatalogue.com
Buchinfos Online: http://lpi-buch.linupfront.de/
Prüfungssimulator: http://lpi-buch.linupfront.de/simulator
LPIC Live-CD: http://www.elearnit.de/live_cds/elpicx/

Keine Kommentare: