Samstag, 5. Juli 2014

Nordstadt CLXXXIX

Wieder einmal auf der Agenda des Bezirksrats stand vor kurzem das Thema Tütenspender für Hundehalter. Es wurde laut Stadt-Anzeiger Nord einmal mehr darauf hingewiesen, dass es auch im Welfengarten zu wenig dieser Spender gäbe bzw. diese häufig leer seien. Es liegt wohl auch schon ein Antrag für neue Tütenspender vor (Georgengarten). Es werden aber auch Freiwillige gesucht, die die Spender mit Tüten bestücken! Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an Frau Sigrid Brandes.

Die Neue Presse Hannover (NP) berichtete in ihrer Montagsausgabe vom 30. Juni 2014 wieder einmal über den ehemaligen Hauptgüterbahnhof in der Nordstadt. Demnach steht der Stadtbezirksrat Nord vor einer Entscheidung, ob sich das italienische Lebensmittelgeschäft Andronaco dort ansiedeln darf oder nicht. Geplant hat man dort eine italienische Genusswelt auf gut 5.000 Quadratmetern, wofür gut 1.000m² für den Einzelhandel angedacht sind. Allerdings fürchten andere Kaufleute hier aus dem Stadtteil um ihre Umsätze und sind gegen eine entsprechende Ansiedlung, wohingegen unabhängige Experten angeblich kein Problem sehen. Andronaco hat rund 7.000 Lebensmittel aus allen Regionen Italiens im Programm. Und bereits einige Tage später wusste die NP zu berichten, dass im Bezirksrat die erste Hürde, wenn auch mit Einschränkungen, genommen wurde. Die rot-grüne Mehrheit im Rat möchte allerdings noch Restzweifel ausräumen indem die Stadt aufgefordert wird, das Gutachten entsprechend daraufhin zu überprüfen, ob die gemachten Angaben stimmen.

Suchen tut die Polizei derzeit einen Rentner, der am vergangenen Samstagvormittag (28.06.2014, ca. 09:45 Uhr) von zwei jungen Männer sein Fahrrad entwendet bekam, sich wehrte und dann zu Boden getreten wurde. Die Polizei konnte einen der beiden Männger inkl. Fahrrad wenig später aufgrund von Zeugenhinweisen festnehmen. Gefahndet wird derzeit noch nach dem Komplizen. Der etwa 70jährige Mann möge sich doch bitte beim Polizeikommissariat melden.

Termine:
  • Samstag, 05.07.2014, 20:00 Uhr: Chorkonzert mit Lesung (Aula Lutherschule)
  • Montag, 07.07.2014, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)
  • Mittwoch, 09.07.2014, 19:00 Uhr: Besichtigung jüdischer Friedhof Oberstraße (Kostenbeitrag 5€; männliche Besucher bitte an Kopfbedeckung denken)
  • Freitag, 11.07.2014, 19:30 Uhr: "Zwangsversteigerung" nach Ausstellung von 20 Nachwuchskünstlern (Bürgerschule)
  • Mittwoch, 16.07.2014, 18:00 Uhr: Kostenloses probetraining Zanshin-Do (Wiese vor dem Wilhelm-Busch-Museum)
  • Mittwoch, 23.07.2014, 19:00 Uhr: Besichtigung jüdischer Friedhof Oberstraße (Kostenbeitrag 5€; männliche Besucher bitte an Kopfbedeckung denken)
  • Mittwoch, 20.08.2014, 18:00 Uhr: Kostenloses probetraining Zanshin-Do (Wiese vor dem Wilhelm-Busch-Museum)
  • Mittwoch, 17.09.2014, 18:00 Uhr: Kostenloses probetraining Zanshin-Do (Wiese vor dem Wilhelm-Busch-Museum)

Keine Kommentare: