Ich hatte bereits Mitte 2012 über Turkish Airlines Flüge von Hannover via Istanbul nach Johannesburg und zurück gebucht. Ich wollte halt mal wieder in den Urlaub und zeitgleich fand in Südafrika auch der 29. African Cup of Nations statt. So weit, so gut, hat Flugtechnisch, etc. auch alles wunderbar geklappt und die Verpflegung bei der Airline ist auch um einiges besser als bei anderen.
Eine für mich böse Überraschung kam jetzt, als ich die Flüge nachträglich auf mein Miles and More-Konto gutschreiben lassen wollte. Von Miles and More kam nur der Hinweis, dass die Flüge von Istanbul nach Johannesburg und zurück nicht meilenberechtigt wären. Hannover-Istanbul und zurück war gar kein Problem (250 Meilen). Als Begründung gab es vom freundlichen (und wirklich kompetenten) Miles and More-Team die Aussage, dass einige Fluggesellschaften auf die Tickets zwar die Buchungsklasse Y aufdrucken, aber die Tickets eigentlich in einer anderen, nicht meilenberechtigten Buchungsklasse (V) verkaufen. Was aber natürlich an den Preisen auch nicht wirklich was ändert. Günstiger ist das nicht.
Nach etwas Recherche stand fest, dass das auch bei mir sowie einer anderen Person, die ebenfalls im gleichen Zeitraum von Berlin aus über Istanbul geflogen war, der Fall war. Da möchte sich eine Fluggesellschaft wohl die gut 16.000 Meilen pro Person und Flügen sparen! Heisst für mich dann in Zukunft aber definitiv auch:
- Bei Buchungen noch genauer hinschauen und
- Nie wieder (zumindest) Fernflüge mit Turkish Airlines
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen