Samstag, 23. März 2013

Meine Bahnwoche 12/2013

Und wenn ich schon dabei bin, mich über gewisse Sachen aufzuregen bzw. diese herunterzuschreiben: Als Berufspendler mit der Deutschen Bahn AG bekommt man ja auch immer entsprechendes mit oder muss leiden ;-)

Ich pendel derzeit täglich zwischen Hannover und Braunschweig. Neben dem Regionalexpress, der beide Städte innerhalb von 45 Minuten verbindet, gibt es auch einen IC, der rund 32 Minuten benötigt. Allerdings wird generell zwischen ab Mitte März bis zum Fahrplanwechsel im Dezember dieser IC morgens durch einen ICE ersetzt. Der benötigt genauso lange, ist nur noch mal um einiges teurer. Besonders interessant wird es dann, wenn es so wie in dieser Woche losgeht:
  • Montag, 18.03.2012, 07:36 Uhr: ICE 1743, Zug fällt aus. Ersatzzug IC 2909 hat rund zwei Minuten Verspätung (wir wollen ja nicht kleinlich sein, bis zu 5 Minuten ist ja bei der Bahn pünktlich ;-) )
  • Montag, 18.03.2013, 18:51 Uhr: IC 2444, Wagen 10 verschlossen, Wagen 11 WC defekt.
  • Donnerstag, 21.03.2013, 07:36 Uhr: ICE 1743, Zug fällt aus. Ersatzzug IC 2903 ohne Bordbistro und ohne Reservierungen.

Die restlichen Verbindungen waren sogar einigermaßen pünktlich (bis zu fünf minuten darf man bei der Bahn ja eigentlich nicht wirklich zählen). Vielleicht sollte auch die Bahn mal nach Japan schauen ;-) Dort müssen sich Lokführer der Schnellzüge ab 15 Sekunden (!) Verspätung schriftlich erklären. Aber dort sind Hochgeschwindigkeitsstrecken ja auch Hochgeschwindigkeitsstrecken und werden nicht noch von anderen Zügen genutzt bzw. gibt es irgendwo Schnellzughalte, weil eine Abgeordnete dort mal ihren Wahlkreis hatte.

Keine Kommentare: