Sonntag, 3. März 2013

Buch "Il Teppista"

194 Seiten Buch bieten sich ja geradewegs für eine Zugfahrt an. So habe ich auf der Fahrt von Stuttgart nach Hannover auf einem Sonntag "mal eben" das Buch "Il Teppista - 30 verfluchte Jahre in Mailand" von Giorgio Specchia gelesen.

Das Buch wird offiziell als Roman gelistet und beschreibt das Leben des Nico Ciccarelli, seines Zeichens Mitbegründer der Ultragruppierung "Viking" des FC Internazionale aus Milano. Der Roman gibt einen schönen Einblick in das Leben dieses Ultras und zeigt einmal mehr auf, wie eng in Italien, Finanzwelt, Politik und Fußball miteinander verwoben sind.

Der Hauptakteur selbst saß alleine 12 Jahre im Gefängnis und hat es im Vorwort auch selbst irgendwie passend ausgedrückt: "[...] Und deswegen habe ich dafür mit den zwölf Efeublättern bezahlt, die auf meinem linken Arm tätowiert sind. Eins für jedes im Knast abgesessene Jahr. Wäre ich nicht in die Kurve gegangen, wären es vielleicht noch mehr Blätter geworden [...]"

Das Buch:
Il Teppista
30 verfluchte Jahre in Mailand
Specchia, Giorgio
Burkhardt & Partner Verlag, 2012, Freital
ISBN 978-3-940159-11-3
Preis 11,90€

Keine Kommentare: