Freitag, 27. Juli 2012

Fanzine "Transparent #1"

Eine weitere Erstausgabe ist mit Transparent, dem Magazin für Fußball & Fankultur erschienen. Das ganze macht aus meiner Sicht den Eindruck, als ob von vornherein versucht wird, das Heft ähnlich wie die 11Freunde oder das eingestellte RUND direkt im Mainstream zu platzieren: DIN A4, Farbe, hohe Qualität, etc.

Dass das allerdings nicht unbedingt negativ gemeint sein bzw, eingeordet werden muss, haben die Macher mit dieser Erstausgabe bewiesen! Die Qualität ist aus meiner Sicht recht hoch und auch die Berichte sprechen für eine gute Recherche. Viel dreht sich um Derbies (inkl. Interview mit Sebastian Prödl) und den Fankongress 2012. Aber es gibt beispielsweise auch ein Interview mit Ansgar Brinkmann über sein erschienendes Buch, eine Fotostrecke über den alten Aachener Tivoli oder einen Artikel über die Initiative "Fußballfans gegen Homophobie". Ich freue mich auf die 2. Ausgabe!

Das Heft:
Transparent
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Preis 3,90€

Keine Kommentare: