Dienstag, 10. Juli 2012

Buch "Ich war eine Mafia-Chefin"

Der Buchtitel "Ich war eine Mafia-Chefin - Mein Leben für die COSA NOSTRA" der Italienerin Giuseppina Vitale war es, der mich zum Kauf dieses heruntergesetzten Buches (Mängelexemplar) bewogen hat.

Auf nicht ganz 200 Seiten berichtet die ehemalige Mafia-Chefin und spätere Kronzeugin Giuseppina Vitale über ihr Leben in Italien. Von der Familie, die schon immer in Partinico auf Sizilien lebte und auch schon immer mit der Mafia zu tun hatte. Beschrieben wird mehr oder weniger das gesamte Leben von der Kindheit, über die Brüder, vom Einstieg in die Mafiatätigkeiten über die Befehlsgewalt in "ihrem" Bezirk der Cosa Nostra bis hin zur Verhaftung, dem Ausstieg und den Umschwung zur Kronzeugin.

Ein Buch, das sich wirklich ganz gut und flüssig lesen lässt, dabei aber auch einen Einblick in das Leben als Mafiosi bietet. Auch die Übersetzung von Julia Eisele ist recht gelungen. Mich störte beim Lesen lediglich die Schreibweise/Übersetzung einiger Namen, wie beispielsweise "zu Totò", "zu Nino", etc.

Das Buch:
Ich war eine Mafia-Chefin
Mein Leben für die COSA NOSTRA
Vitale, Giuseppina; mit Costanzo, Camilla
Deutsche Verlags-Anstalt, 2010, München
ISBN 978-3-421-04442-6
Preis 6,99€ (Mängelexemplar, Originalpreis 17,99€)

Keine Kommentare: