Dienstag, 30. August 2011

11Freunde #118

Die Septemberausgabe der 11Freunde hat diesmal den FC Bayern München als Hauptthema. Auf elf Seiten geht es darum, wie der Verein die Bundesliga beherrscht. Und zwar weniger um den sportlichen Bereich, als vielmehr um das ganze drumherum. Dazu passend auch ein Interview mit Karl-Heinz Rummenigge.

In weiteren Artikeln geht es zum Beispiel um einen Anhänger der SpVgg Greuther Fürth, der zu unrecht ein Stadionverbot erhalten hat. Thomas Brdaric wird auf seinem Weg in Weißrussland begleitet, der Schriftsteller Uwe Thimm wird zum Thema SV Werder Bremen im allgemeinen und Thomas Schaaf im besonderen interviewt und Mehmet Scholl nimmt zu seiner neuen, weiteren Tätigkeit im Musikbereich Stellung.

In Japan gibt es nach der Katastrophe vom 11. März 2011 einen Blick auf den Verein Sendai Vegalta, der das Beben auf seine Art und Weise verarbeitet und damit in vielen Bereichen erfolgreich ist. Und auch Toni Polster ist wieder aufgetaucht, nämlich als Trainer beim SC Wiener Viktoria. Das Stadionposter zeigt diesmal das Auestadion des KSV Hessen Kassel.

Montag, 29. August 2011

Nordstadt XXVIII

Wer noch etwas Kleingeld übrig hat und sich für Clowns, etc. begeistern kann, der hat ja vielleicht Interesse daran, die Schule für Tanz, Clown und Theater (TuT) hier in der Nordstadt zu besuchen. So berichtete die Neue Presse Hannover (NP) vor ein paar Tagen über die TuT. Allerdings kostet so ein Clown-Studienjahr 4.740 Euro ...

Aus dem Bereich des Klinikum Nordstadt lässt sich dieser Tage auch einiges berichten. So wird mit finanzieller Unterstützung von Land und Region für rund 40 Millionen Euro ein neues, fünfstöckiges Bettenhaus gebaut. Allein das Land steuert hier fast 50% der Gesamtsumme bei. Ende 2012 soll Einweihung gefeiert werden.

Nach Inbetriebnahme des Neubaus durch das Klinikum Nordstadt wird dafür eine andere Immobilie frei und steht zum Verkauf: Die Landesfrauenklinik. Laut der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) ist hier dann "[...] Großzügig-urbanes Wohnen und Arbeiten unter einem Dach, dazu etwas Gastronomie, Kinderbetreuung und Räume für Freizeitnutzungen [...]" geplant.

Sauberkeit soll nach dem Willen der Deutschen Bahn AG ab dem 30.08.2011 wieder am Bahnhof Nordstadt herrschen. Wie die Hannover Zeitung berichtet, soll neben einer Grundreinigung der gesamten Station auch einiges an defekten Gerätschaften wie zum Beispiel der Bahnhofsuhr ausgetauscht bzw. repariert werden. Wobei ich aber ja befürchte, dass die neue Sauberkeit nicht lange anhalten wird :-(

Lolcats

funny pictures - Next time, *YOU* walk the  bloody dog.

funny pictures - It says to add more tuna. And a Tweety Bird.

funny pictures - HIIIIYYAAAAA!!!  DIE! ebil leef fingy!

funny pictures - U recorded over my Dancing w/ the Stars!  What the hell is wrong with you human!

funny pictures - Sorry, I won't be responding to any emails today...something crashed on my computer.

Freitag, 26. August 2011

ballesterer #64

Kurz vor dem Monat September kam dann auch die 64. Ausgabe des ballestererfm bei mir an. Themenschwerpunkt diesmal: VIPs. Man beschäftigt sich mit der Entwicklung von VIP-Plätzen/-Räumen bis hin zu ganzen VIP-Tribünen in der Gegenwart. Begonnen hat, zumindest in Österreich, alles in den 1980er Jahren. Passend dazu gibt es auch ein Interview mit Hannes Kartnig, der das seinerzeit bei Sturm Graz eingeführt hat.

Ansonsten hat man aber auch wieder über den Tellerrand hinausgeschaut. So gibt es eine Fotoserie über Bolzplätze in Marokko, ein Interview mit Daniel Wolf, der aus Italien zu Wiener-Neustadt zurückkehrte oder einen Artikel über Alexius Thomas Swoboda, der als 17jähriger Torhüter in den 1930er Jahren eine Art Star auf Malta war. Weiterhin wird über den FC Blau-Weiß Linz berichtet, der in die zweite österreichische Liga (1. Liga) aufgestiegen ist und in Deutschland wirft man einen Blick auf die Mitbestimmung der Fans, etc. in den Vereinen.

DVD "Das A-Team - Der Film"

Ins Kino hatte ich es seinerzeit ja mal wieder irgendwie nicht geschafft, daher musste dann die DVD zum Film Das A-Team herhalten. Allerdings war ich doch etwas vorbelastet, da ich noch die Fernsehserie aus den 1980er Jahren kenne. So richtig begeistert war ich aber irgendwie nicht. Irgendwie kamen mir die Charaktere dann doch fremd vor und so wirklich klasse fand ich den Film jetzt auch nicht. Naja ...

Die DVD:
Das A-Team - Der Film
Extended Cut
Twentieth Century Fox, 2010
FSK 12
Preis 7,99€

Mittwoch, 24. August 2011

Leibniz Universität Hannover XXXII

Das Studentenwerk Hannover weist im Blattsalat 17 noch einmal auf die Bewerbungsfristen für die Stipendien hin. Sowohl beim sogenannten Deutschlandstipendium als auch beim Niedersachsenstipendium endet die Bewerbungsfrist am 30. September 2011. Weitere Informationen und Antragsformulare finden sich unter http://www.uni-hannover.de/stipendien.

Am 13. und 14. September 2011 finden an der Leibniz Universität Hannover wieder die Hochschulinformationstage statt. Los geht es an beiden Tagen jeweils um 08:00 Uhr und es wird garantiert, dass bis mindestens 14:00 Uhr Ansprechpartner vor Ort sind. Studieninteressierte können sich hier einen ersten Eindruck üner das Studienangebot verschaffen, Fragen stellen, usw.

Experiment der Woche, Folge 26: "Was ist eine Wirbelstraße?"

Das Regionale Rechenzentrum für Niedersachsen (RRZN) weist darauf hin, dass am kommenden Samstag, den 27. August 2011, zwischen 07:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr Wartungsarbeiten an der Stromversorgung durchgeführt werden. Dadurch ommt es zu Beeinträchtigungen oder Störungen von angebotenen Diensten.

Fanzine "Stuttgarter Express #4"

So, Tobias. Wenn Du das hier liest, dürfte Dir klar sein, dass auch die 4. Ausgabe des Stuttgarter Express' gekauft und durchgelesen ist. Deine Mail ist also verstanden worden ;-)

Beim Stuttgarter Express handelt es sich um ein Fanzine aus dem Umfeld des VfB Stuttgart, dass natürlich auch jede Menge Spielberichte zum eigenen Verein enthält, sowohl was die 1. als auch die 2. Mannschaft angeht. Dazu hat man einige Male die Freunde des SSV Reutlingen 05 besucht und unterstützt. Im Ausland besuchte man im Berichtszeitraum Januar bis Juni 2010 in erster Linie Spiele in Polen, Österreich, der Schweiz oder Tschechien.

Das Heft:
Stuttgarter Express
DIN A5, 96 Seiten Seiten, Farbe
Preis 3€

Dienstag, 23. August 2011

Nachgekocht VI

Auch wenn ich in der letzten Zeit nicht wirklich viel zum herumprobieren gekommen bin, zwei Rezepte konnte ich dann doch mal testen.

Zum einen etwas, was recht schnell geht und halt nur mindestens zwei Stunden durchziehen sollte: Gelber Bohnensalat. Das Rezept stammt einmal mehr von Chefkoch.de, wobei ich anstatt der frischen und selbst zu kochenden Bohnen welche aus dem Glas genommen. Hat ansonsten aber gemundet.

Das zweite Rezept ist zwar mit etwas mehr Arbeit verbunden, allerdings kann man sich da auch einen kleinen Vorrat anlegen ;-) Und zwar geht es um Pizza. Gefunden hatte ich den Blog http://www.perfekte-pizza.de erst vor kurzem, allerdings wird dort schön erklärt, wie man sich einen schönen Pizzateig für bis zu fünf Pizzen herstellt. Weiterhin gibt es dort auch noch Informationen zum Thema Tomatensoße, Käse und weiteren Beilagen. Schmeckt! Allerdings sollte der Teig 1.) wirklich mindestens 24 Stunden ruhen und 2.) sollte das Aufbewahrungsgefäß auch groß genug sein. Denn der Teig geht wirklich noch ein bißchen, hält sich aber im Kühlschrank auch eine gute Woche.

DVD "The Jeff Dunham Show"

Etwas Spaß muss zwischendurch ja auch immer mal sein ;-) Daher hat es eine weitere DVD von Jeff Dunham in meine Sammlung geschafft. Auch wieder als Import aus den USA, da die synchronisierten Versionen, wie sie auch auf Comedy Central laufen, nicht so wirklich mein Ding sind! Die DVD trägt den Namen The Jeff Dunham Show und ist im Prinzip ein Zusammenschnitt seiner Show in den USA. Dazu ist er mit seinen Puppen auch außerhalb des Studios unterwegs, was immer mal wieder für den einen oder anderen Lacher gut ist. Ansonsten fand ich die andere DVD aus dem Theater aber besser.

Die DVD:
The Jeff Dunham Show
Paramount Pictures, 2010, Hollywood
Preis 11,99$

Samstag, 20. August 2011

Buch "Rolling with the 6.57 crew"

Bei Bestellungen bzw. Vor-Ort-Einkäufen in England wandern meist auch immer noch ein paar Bücher mit Heim zu mir. Beim letzten Mal war unter anderem das Buch "Rolling With The 6.57 Crew - The True Story of Pompey's Legendary Football Fans", dass Portsmouth-Supporter Rob Silvester zusammen mit dem für dieses Genre bekannten Cass Pennant herausgebracht hat.

Im Buch selbst geht es um die Geschichte der Fans und Hooligans des Portsmouth FC, die sich zum Großteil in den 1970er und 1980er abspielt. Portsmouth selbst liegt an der Südküste Englands, so dass die Fans von Pompey, wie der Verein liebevoll genannt wird, immer recht früh zu Auswärtsspielen im Land aufbrechen mussten. Häufig halt mit dem ersten Zug in Richtung London, der Portsmouth um 06:57 Uhr verließ. Daher auch der Name, den man sich gab bzw. den man irgendwann übergestülpt bekommen hat.

Neben den üblichen Geschichten, die in solchen Büchern immer wieder vorkommen, gibt es allerdings auch noch ein, zwei interessante Sachen. So zum Beispiel die Stellungnahme der 6.57 Crew zum 4. März 1987, an dem sie angeblich für Rassenunruhen in Derby verantwortlich sein soll(t)en, was sie mit entsprechenden Verweisen verneinen. Und dann gibt es da noch die Geschichte um Marty Hughes, genannt Docker: Er hatte 1987 seinen Job in den Docks verloren und wurde von seinen Mitstreitern der 6.57 Crew mal eben als Kandidaten der 6.57-Partei für eine Wahl auf. Im Wahlprogramm stand unter anderem die Unterstützung für Loyalisten in Nordirland als auch eine, naja, sagen wir mal polizeiliche Selbstverwaltung für die 6.57 Crew sowie die freie Verfügbarkeit von Duty Free-Produkten auch in Portsmouth selbst. Immerhin reichte es dann für 455 Stimmen ...

Und wer sich für dieses "Buchgenre" allgemein insteressiert, dem seien vielleicht noch zwei Paper (jeweils PDF) empfohlen:
Weitere Informationen zum Autor der Paper, Steve Redhead, gibt es hier.

Das Buch:
Rolling With The 6.57 Crew
The True Story of Pompey's Legendary Football Fans
Pennant, Cass; Silvester, Rob
John Blake Publishing Ltd., 2004, London
ISBN 978-1-84454-072-3
Preis 7,99£

Lolcats & Co.

funny pictures - Pheewww! Might not want  to go in there for a while...

funny pictures - This squirrel has finally had it with the neighbor's dog .

funny pictures - why  am  I    BONELESS ?

funny pictures - Wurdz Ob Advys

funny pictures - He's always been a little different.

Donnerstag, 18. August 2011

Nordstadt XXVII

Wer sich für das Thema Integration hier im Norden Hannovers interessiert, dem sei die öffentliche Tagung des Integrationsbeirats Nord am Mittwoch, dem 24.08.2011 empfohlen. Getagt wird ab 19:00 Uhr im Stadtteilzentrum Nordstadt, also der Bürgerschule.

Wer Probleme mit der Wirbelsäule oder dem Rücken hat, für den ist ja eventuell das Angebot des SV Region Hannover etwas: Immer am Dienstag gibt es Rehasport. Allerdings benötigen Teilnehmer eine Reha-Sport-Verordnung Muster 56 von ihrem Arzt und müssen sich vorher anmelden. Weitere Informationen zu Teilnahem oder Anmeldung gibt es bei SV Region Hannover, Hinter dem Holze 16, 30539 Hannover, Telefon 0175-2020116 (Mobil) oder Telefon 0511-7680774. EMail: pur.sport@gmx.de.

Bereist unter Nordstadt XXII hatte ich das georgische Restaurant Marani (Engelbosteler Damm 3, ehemals Polish Pub) kurz erwähnt. Ich selbst habe es zwar noch nicht hingeschafft, aber dafür wurde es in der Mittwochausgabe der Neuen Presse Hannover (NP) vom 17.08.2011 dem Test der Woche unterzogen. Und dieser schließt mit dem Fazit: "[...] Das Marani ist gut, günstig, gastfreundlich und vor allem endlich einmal wieder ein etwas anderer Neuzgang in hannovers Gastronomielandschaft.". Zudem gibt es unter dem Titel "Georgische Küche. Das 'Marani' verspricht Abwechslung für Gaumen und Gemüt" auch einen entsprechenden Online-Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) vom 16.08.2011.

Entlastung für den Engelbosteler Damm? Wenn es nach der Stadt hannover geht, dann schon. Denn dafür hat sie den Weidendamm zwischen der Arndtstraße und der Kopernikusstraße für ca. 74.000 Euro asphaltieren lassen. Näheres dazu im Artikel der HAZ. Genauso gibt es hier weitere Informationen zum Zusammenschluss der internationalen Missionen. Gut 1,7 Millionen Euro werden in Sanierung und Umbau gesteckt.

Fanzine "Der WegbeGLeiter #3"

Bereits die erste Ausgabe des Fanzines "Der WegbeGLeiter" der Generation Luzifer fand ich ja nicht schlecht. Mittlerweile ist Ausgabe 3 erschienen (die zweite muss ich irgendwie verpasst haben).

Und auch hier wieder das gleiche: Gut geworden. Neben Berichten zu den Spielen des 1. FC Kaiserslautern aus der Hinrunde der 1. Bundesliga 2010/2011 gibt es zwei nette Artikel zu Groundhoppingtouren über den Balkan und Zentralasien. Dazu Interviews mit dem ehemaligen FCK-Torhüter Ronny Hellström und Thomas Hilmes, Kopf des Online-Magazins "Der Betze brennt". Weiterhin noch Berichte und Artikel zur Fandemo in Berlin, zur 10-Jahres-Feier bzgl. der Fanfreundschaft mit der Horda Frenetik aus Metz, Spruchbändern, Stadionverboten oder Fußball in Afrika.

Das Heft:
Der WegbeGLeiter
DIN A5, 124 Seiten, Farbe
Preis 4€

Mittwoch, 17. August 2011

Leibniz Universität Hannover XXXI

Einen interessanten Vorschlag hat Universitätspräsident Erich Barke im Bezug auf Studienbeiträge und Stipendien gemacht: Die Professoren der Uni sollen doch jeweils 1.000 Euro pro Jahr spenden! Das hat natürlich sein Echo in der Presse und auch beim AStA nicht verfehlt:
Weiterhin hat der Ombudsmann der Leibniz Universität, Prof. Klaus Hasemann, seinen Jahresbericht "Ombudsperson zur Sicherstellung guter Studienbedingungen" vorgestellt.

Experiment der Woche, Folge 25: "Wie wird aus Strom Bewegung?"

Dienstag, 16. August 2011

Fanzine "All to nah #14"

Und auch die All to nah ist in der 14. Ausgabe erschienen. Schwerpunkte neben der Vorstellung der neuen "Grounds" aus der Hamburg-Liga und einigen Gedanken zur Regionalliga-Reform sind Rückblicke auf das eigene Fanturnier "Cup der Angst" sowie auf das von Tennis Borussia Berlin, auf die Spiele VfB Oldenburg vs. SV Arminia Hannover und RSV Göttingen 05 vs. USI Lupo Martini Wolfsburg. Dazu wie immer ein Sammelbild. Kauf lohnt sich!

Das Heft:
All to nah
Rundschrift der Anhänger des Altonaer Fußball-Clubs von 1893
DIN A5, 40 Seiten, Schwarz-Weiß
Preis 1€

Nordstadt XXVI

Back to the roots. So lautet es zumindest nach den Sommerferien wieder für die Macher der Nordstadt-Konzerte. Wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtete steht die Aula der Lutherschule. Zwar werden bis auf weiteres erst einmal "nur" 200 Besucher Platz finden, aber man möchte doch wieder gerne zurück in die angestammte Heimat.

Und auch über die Zulassungen über die Wahlvorschläge für die Wahl des Stadtrates und der Stadtbezirksräte am 11. September 2011 wurden entschieden. In der Nordstadt sind es neun Parteien (SPD, CDU, Grüne, FDP, Die Linke, BSG, Die Hannoveraner, Piraten und WfH) mit insgesamt 46 Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat sowie sechs Parteien (SPD, CDU, Grüne, FDP, Die Linke und Piraten) mit insgesamt 82 Kandidatinnen und Kandidaten für den Bezirksrat.

Der Stadt-Anzeiger Nord berichtet in der aktuellen Ausgabe über die Kolonie Georgengarten im allgemeinen und den Architekten Dr. Hartmuth Böttcher im besonderen. Von ihm stammt auch die schöne Bildersammlung auf der Internetseite der Gartenkolonie.

Das 15-jährige Mädchen aus Bad Oldesloe, das seit gut einer Woche vermisst und in Hannover vermutet wurde, ist laut der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung unversehrt in der Nordstadt gefunden worden. Laut dem Artikel soll sie freiwillig als Prostituerte gearbeitet haben ...

Freitag, 12. August 2011

Chronik "100 Jahre SV Arminia Hannover"

Bereits Ende 2010 erschien die Chronik "100 Jahre SV Arminia Hannover - von einem Steinpilz des Fußballs" zum Jubiläum der "Blauen" aus Hannover. Auf 250 Seiten im DIN A4-Querformat geht es durch die abwechslungsreiche Geschichte des Vereins. Schwerpunkt ist hier natürlich der Fußball, für den Gesamtverein erschien auch noch eine Festschrift.

Viele, viele Stunden verbrachten die Autoren in Archiven und vor Lesegräten, um der Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Was sich gerade in der Zeit der Anfangsjahre des Vereins als nichts einfach herausstellte. Spielte Fußball seinerzeit doch keine wirkliche Rolle in den Medien. Aufgeschlüsselt ist das Buch mit Texten und Fotos zu jeder Saison, abgerundet durch die jeweilige Abschlußtabelle.

Wer sich für ein Exemplar dieser Chronik interessiert, sollte sich am besten direkt mit dem Verein in Verbindung setzen. Da alles privat und teilweise vorfinanziert war/ist, gab/gibt es nur eine recht kleine Auflage.

Die Chronik:
100 Jahre SV Arminia Hannover
von einem Steinpiz des Fußballs
Heiermann, Ulf; Schmidt, Thorsten; von der Heide, Dirk
Eigenverlag

Hannovers Steilpass 2011/2012

Passend zu Saisonbeginn 2011/2012 ist auch Hannovers Steilpass in einer neuen Ausgabe erschienen. Für 6€ erhält man auf 164 Seiten wieder alle Informationen über den Fußball im Herren-, Jugend- und Frauenbereich bis hinunter in die untersten Ligen. Neben Kurzinformationen zu den Vereinen erhält man auch die aktuellen Mannschaftskader und teilweise auch Mannschaftsfotos. Lohnt sich mal wieder :-)

Das Heft:
Hannovers Steilpass
Die Saison 2011/2012: alle Teams, alle Termine, alle Informationen
Preis 6€

Lolcats

funny pictures - Is it just me or do the garden faeries seem more aggressive this year?

funny pictures - NO.

funny pictures - You Have to Think These Things Through

funny pictures - Does it look infected? be honest.

funny pictures - Dogs biting Mailmen

Montag, 8. August 2011

Fanzine "Dreisamgeplätscher #3"

Und mal wieder ein (zumindest für mich) neues Fanzine ;-) Es handelt sich hierbei um die 3. Ausgabe des Dreisamgeplätscher, einem Zine aus dem Umfeld der Wilden Jungs Freiburg, einer Ultragruppierung des SC Freiburg. Eine Zeit lang hatte man zusammen mit anderen den Bruddler herausgegeben, hält dieses Projekt aber laut eigener Aussage für gescheitert. Daher erscheint nun nach Ende 2009 das Dreisamgeplätscher. Wie man es sich vielleicht denken kann, gibt es einige Berichte rund um die Spiele des eigenen Vereins, um genauer zu sein, die Spiele der Hinrude der Bundesligasaison 2010/2011.

Aber auch andere Länder wurden besucht. Unter anderem die Türkei, Griechenland oder Italien. Weiterhin gibt es Interviews mit einem Mitarbeiter des Archivs der Jugendkultur und mit einem Mitglied der Ultragruppierung Super 3 des Aris FC aus Thessaloniki.

Das Heft:
Dreisamgeplätscher
DIN A5, 100 Seiten, Farbe
Preis 2,50€

Leibniz Universität Hannover XXX

Die Bewerbungen auf zulassungsbeschränkte Studiengänge für das anstehende Wintersemester 2011/2012 an der Leibniz Universität Hannover haben sich um 16 Prozent erhöht. Insgesamt sind rund 18.300 Bewerbungen eingegangebn, berichtet des Informationsdiensts Wissenschaft.

Welt Online berichtete am 6. August über das Deutschlandstipendium und die damt für die Universitäten verbundenen Probleme. Auch Frau Iris Linke, Dezernentin für studentische Angelegenheiten an der Leibniz Universität Hannover, äußerte sich im Artikel dazu und zu dem aus ihrer Sicht viel zu hohen Verwaltungsaufwand und den Auflagen bzw. Vorgaben.

Auf der anderen Seite bietet die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik für Studienanfänger aus den Bereichen der Elektrotechnik, Technischen Informatik und Informationstechnik eigene Stipendien in Höhe von 1.000 Euro an. Bewerbungschluß ist der 15. September 2011.

Experiment der Woche, Folge 24: "Ultraschall als Förderband – wie geht das?"

Samstag, 6. August 2011

Leibniz Universität Hannover XXIX

Nach aktuellen Zahlen des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) gehen immer mehr Bachelor-Absolventen zur Weiterführung ihres Studiums ins Ausland. 2009 waren es bereits fünf Prozent. Weitere Informationen gibt es hier, die gesamte Publikation "Wissenschaft weltoffen 2011" gibt es als PDF hier zum Download (ca. 10 MB).

Experiment der Woche, Folge 23: "Was sind Landmarken?"

IdeenExpo 2011. Unter diesem Titel findet vom 27.08.2011 bis 04.09.2011 auf dem Messegelände Hannover auch über 30 Projekte der Leibniz Universität Hannover zu bewundern. Am Freitag, den 02.09.2011 ist der sogenannte Studententag. Weitere Informationen gibt es hier und allgemeines zur IdeenExpo hier.

Wer einmal einen etwas tiefen Einblick in die Arbeit des Produktionstechnischen Zentrums hannover (PZH) bekommen möchte, dem sei das Magazin "PZH2011", der Jahresbericht 2010 des PZH empfohlen. Den Download gibt es hier (PDF, ca. 10,6 MB).

Freitag, 5. August 2011

Nordstadt XXV

Wie unten bei den anstehenden Terminen auch aufgeführt, findet am 27. August 2011 ab 17:00 Uhr zum dritten Mal die lange Nacht der Kneipen im Bermuda-Dreieck hier in der Nordstadt statt. Es beteiligen sich folgenden Lokalitäten an diesem Abend:
Als Liveacts treten in/vor den verschiedenen Lokalitäten auf:
Laut der regionalen Projektinitiative InnovAging hat die Nordstadt hier in Hannover den geringsten Anteil an Bürgerinnen und Bürgern über 60 Jahren: 14,9%. Ähnlich geringe Anteile haben demnach nur noch die "Nachbarstadtteile" Linden (Nord, Süd und Mitte) sowie Mitte. Die höchsten Anteile mit über jeweils über 36% haben Isernhagen-Süd, das Heideviertel und Kirchrode.

Termine:

Donnerstag, 4. August 2011

Kommunalwahl 2011

Passend zum unten genannten Buch und zur anstehenden Kommunalwahl in Niedersachsen am 11. September 2011 auch dazu noch ein paar Informationen.

Zugelassen wurden vom Regionswahlleiter insgesamt 14 Parteien, von denen im Bereich der Nordstadt (Wahlkreis 03, Hannover-Nordwest) zehn Parteien bzw. deren Kandidaten antreten. Dies sind:

Und die entsprechenden Wahlprogramme bzw. Informationen zu den Aussagen, Zielen, (leeren?) Versprechungen, etc. der hier antretenden Parteien finden sich hier wieder:
Eigentlich schade, dass man nicht von allen die entsprechenden Wahlprogramme, -aussagen, etc. online finden kann. Müsste doch gerade für die sogenannten kleinen Parteien mit die kostengünstigste Möglichkeit sein, die eigenen Thesen unter das Volk zu bringen?!

Naja, und als zusätzliche Links gibt es noch einmal den zum Landeswahlleiter sowie zur Kampagne 2011 hier aus Hannover, die dafür sorgen soll, dass Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren in möglichst großer Zahl zu den Wahlurnen gehen.

Update (02.09.2011): Vom Kandidaten Dr. Hartwig Jeschke (CDU Herrenhausen-Stöcken) erreichte mich eine E-Mail mit der Bitte, doch noch zwei Links zur CDU zur veröffentlichen, da die oben verlinkten Seiten nicht direkt die Aktivitäten der CDU in Hannover darstellen würden. Daher verlinke ich hier mal kurz auf http://www.zukunft-hannover.de/, da sich diese Seite direkt mit der Kommunalwahl in Hannover beschäftigt. Auf die zweite Seite verlinke ich mal nicht, da sich hier die Junge Union "nur" mit Wahlplakaten anderer Parteien auseinandersetzt und nicht mit den eigenen.

Buch "Volksparteien ohne Parteien"

Ein Buch, dass das politische Deutschland vor dem sogenannten Superwahljahr 2009 beschreibt: "Volksparteien ohne Volk - Das Versagen der Politik" von Hans Herbert von Arnim. Von Arnim verweist auch sehr oft auf Urteile des Bundesverfassungsgerichts und anderer Gerichte, deren Urteile von der Politik allerdings nicht immer umgesetzt bzw. wenn natürlich auch oft nur zum eigenen Vorteil umgesetzt wurden. Damit verbunden sind im Buch leider auch einige Wiederholungen.

Von Arnim prangert die Ämterpatronage, also das zuschachern von Positionen auf Staatskosten an. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa, wo es eher noch schlimmer ist. Zudem haben Wählerinnen und Wähler eigentlich gar keine Möglichkeit mehr, ihre Volksvertreter selbst zu wählen. So saßen bspw. für den Bundestagswahlkreis Hannover Stadt II nach der Bundestagswahl 2005 fünf Vertreter im Bundestag, die natürlich alle "ihren" Wahlkreis vertreten ...

Mittlerweile kommen wohl auch rund 85 Prozent der in Deutschland erlassenen Gesetze gar nicht mehr aus Berlin, sondern aus Brüssel. Und nicht nur aus diesem Grund fordert von Arnim eine direkte Demokratie. Zumal es den Begriff der Volkspartei eigentlich auch nicht mehr gibt!

Das Buch:
Volksparteien ohne Volk
Das Versagen der Politik
von Arnim, Hans Herbert
C. Bertelsmann Verlag, 2009, München
ISBN 978-3-570-10011-0
Preis 4,99€ (Mängelexemplar; Originalpreis 19,95€)

Magazin "Anpfiff"

In der Mittwochsausgabe der Neuen Presse Hannover (NP) und Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) gab es "Anpfiff - Das Magazin zum Start in die Fußballsaison 2011/12" als kostenlose Beilage. Zwar heißt es im Vorwort "[...] Die Saisonvorvereitung der 96er und der anderen Fußball-Bundesligisten sind dabei wichtige Stationen - aber genauso blicken wir auf die regionalen Vereine in ihren Spielklassen. [...]".

Letztendlich nimmt der Amateurfußball mit Wohlwollen allerdings lediglich ¼ des Heftes ein, der Rest ist der Bundesliga und Hannover 96 vorbehalten. Und dazu führt man den TuS Kleefeld trotz Rückzugs noch immer offiziell in der Übersicht der Mannschaften aus der Landesliga als auch in der Übersicht der Bezirksliga. Allerdings ist mir bei dem Autor, der über dem dazugehörigen Artikel genannt ist schon klar, warum das so ist ...

Ich hoffe mal, dass der am Freitag erscheinende Steilpass da mehr zu bieten hat! Wer sich "Anpfiff" trotzdem mal anschauen möchte, findet die PDF-Dateien hier.

Mittwoch, 3. August 2011

Fanzine "RIport 2010"

Nicht nur, dass sie hier in der Nordstadt ihre Tags verteilt haben, nun ist auch noch der RIport 2010 erschienen. Die Ausgabe ist zweigeteilt und lässt sich von beiden Seiten lesen. Teil 1 beschäftigt sich in erster Linie mit Spielen der 1. und 2. Mannschaft des eigenen Vereins aus der Landeshauptstadt Niedersachsens, wobei aber auch weitere Spiele im In- und Ausland besucht wurden. Allerdings gibt es auch nicht zu allen Spielen Berichte und/oder Fotos. Der zweite Teil des Heftes beschäftigt sich mit der Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2010 in Südafrika, wobei es hier am Ende 32 besuchte Spiele waren.

Das Heft:
RIport
DIN A5, 110 Seiten, Schwarz-Weiß (acht Seiten Farbfotos)
Preis 5€

Dienstag, 2. August 2011

11Freunde #117

Bundesliga-Sonderheft. Damit ist eigentlich schon alles zur 117. Ausgabe der 11Freunde gesagt :-) Es gibt ein kleines Beilagenheft zur kommenden Bundesligasaison 2011/2012, Bundesliga als Kinoplakate, usw. Für mich ja eher nichts.

Ansonsten gibt es aber auch noch ein paar wenige, interessantere Artikel. Zum Beispiel über Fanzines, einen über Mario Götze von Borussia Dortmund oder ein Interview mit Thomas Müller vom FC Bayern München. Dazu dann noch einen Bericht über Scouts aus der Bundesliga, über den Schwarzmarkthandel mit Eintrittskarten, etc. im Internet oder etwas über Drittligaaufsteiger SV Darmstadt 98. Halt recht viel Bundesliga und Profifußball ...

Lolcats & Co.

funny pictures - If you'd just bury your poop like a normal person,  I wouldn't be fixing your litterbox every week...

funny pictures - PLEEZPLEEZPLEEZPLEEZ   PLEEZPLEEZPLEEZPLEEZ

funny pictures - Yeah, hey Don? Get the darts. Lets see how fast this one sinks

funny pictures - I'm into farmasuiticals.  I grow cotton for men's clothing.

funny pictures - "Don't eat the bunny", you said.  "You have your own food", you said.