Donnerstag, 12. November 2009

Buch "Website Boosting 2.0"

Das zweite Buch zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO), dass ich mir nach einiger Recherche im Netz rausgesucht hatte, ist "Website Boosting 2.0" von Mario Fischer. Der Autor selbst kommt aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik mit dem Themenschwerpunkt E-Commerce.

Fischer untergliedert sein Buch in vier Teile. Der erste Teil beschäftigt sich auf gut 130 Seiten mit dem Thema Online-Marketing an sich. Welche Möglichkeiten gibt es, worauf muss man achten, was könnte bzw. sollte man nutzen und was eher nicht. Von der Bannerwerbung über Newsletter bis hin zu den verschiedensten Marketingformen (Virales Marketing, Guerilla-Marketing, etc.) sowie Blogs und RSS-Feeds wird alles ausführlich dargestellt und anhand von Beispielen besprochen.

Interessanter ist da schon der zweite Teil des Buchs. Hier geht es darum, wie man sich bzw. seine Internetseiten von Besuchern/Kunden über die Suchmaschinen finden lässt. Hier gibt es selbstverständlich auch erst einmal eine Einweisung in den Aufbau und die Funktionsweise von Suchmaschinen. Natürlich auch "ein wenig" mit dem Schwerpunkt Google. Es findet sich vieles wieder, was auch schon im ersten besprochenen Buch stand. Allerdings geht man hier dann teilweise noch etwas intensiver auf Firmenkunden ein, die evtl. auch selbst kostenpflichtige Werbung schalten möchte. Hier kommt es dann ja zum Beispiel auch auf den Werbetext an. Zudem kommen auch Stolperfallen im Bereich der Optimierung und ein strategischer Blick in Richtung des Suchmaschinen-Marktführers nicht zu kurz.

Der dritte Teil ab Seite 471 beschäftigt geht es dann um die eigentlichen Besucher der zu optimierenden Internetseite. Was hat es mit dem sogenannten Ähnlichkeitsgesetz oder dem Fortsetzungsgesetz auf sich? Ist die Symmetrie einer Internetseite wichtig? Was erwartet der Besucher meiner Seiten eigentlich? Dieses und vieles weitere wird in dem dritten Teil des Buchs vorgestellt und besprochen. Auch ist zum Beispiel die richtige Wahl der Worte wichtig, ganz abgesehen von einfacher und aussagekräftiger Navigation auf den Seiten.

Im vierten und letzten Kapitel geht es dann um Werkzeuge die einem bei der Optimierung und auch bei der Kontrolle weiterhelfen. Wichtig ist halt auch immer wieder die erneute Überprüfung der eigenen Seiten. Auch werden dem Leser diverse Checklisten zur Verfügung gestellt, die er für seine Domain abarbeiten kann.

Auch wenn sich einiges aus dem ersten Buch wiederholt (wäre andersherum gelesen genauso gewesen) ebenfalls eine absolut zu empfehlende Lektüre!

Das Buch:
Website Boosting 2.0
Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing
2. Auflage
Fischer, Mario
REDLINE GMBH, 2009, Heidelberg
ISBN 978-3-8266-1703-4
Preis 34,95€

Keine Kommentare: