Freitag, 6. November 2009

Buch "Suchmaschinen-Optimierung"

Beruflich bedingt beschäftige ich mich aktuell gerade auch mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization (SEO). Neben vielen im Netz verfügbaren Informationen sollten hier auch ein bis zwei Bücher angeschafft werden. Eine Recherche im Netz ergab, dass einige Bücher immer wieder empfohlen wurden.

Eines davon ist "Suchmaschinen-Optimierung - Das umfassende Handbuch" von Sebastian Erlhofer. Dieses Buch wird aus meiner Sicht auch zu Recht immer wieder empfohlen. Mit über 500 Seiten ist es vielleicht nicht gerade dünn, arbeitet aber dafür das gesamte Thema gut und verständlich ab.

In den ersten drei Kapiteln erlärt der Autor erst einmal die Grundlagen überhaupt. Was ist die Suche im Internet und wie funktioniert sie? Wie ist das Internet selbst aufgebaut und wie verschiedenste Arten von Suchmaschinen? Wonach werden Suchergebnisse sortiert und welche Bedeutung haben hierbei statische Modelle, Pagerank oder die Click-Popularity? Und zu guter Letzt wird in Kapitel 5 noch erklärt, wie die Suche eigentlich abläuft, also was hier genau passiert.

Interessant für den Webentwickler und/oder Texter wird es dann ab Kapitel 6. Hier wird erklärt, worauf man achten sollte oder muss. Wer ist meine Zielgruppe? Was möchte ich mit dem Auftritt erreichen? Was machen meine Mitbewerber? Was nutze ich eigentlich für Schlüsselwörter bzw. welche nutzen meinen Kunden/Besucher um mich zu finden. Auf welche Quellen im Netz kann ich noch zur Unterstützung zurückgreifen? Ab Kapitel 7 geht es dann um die Umsetzung dieses Wissens, aber auch um die Verwendung von CSS oder aber den eigentlichen Aufbau der Seite (findet sich der Benutzer zurecht? Macht die Navigation Sinn? Etc.). Was muss ich zum Beispiel auch beachten, wenn ich ein Content Management Systems (CMS) und damit vielleicht dynamisch generierte Seiten einsetze?

Ab Kapitel 8 geht es dann um weitere Fragen. Wie zum Beispiel den richtigen Domainnamen. Oder aber, warum es evtl. auch in Frage kommen sollte, eine Domain zu kaufen. Dazu kommen Fakten wie Optimierung von Dateinamen, Seitenstruktur, interne Verlinkungen, etc. Die Nutzung von Wikis, RSS-Feeds, usw. Weitere Themen unter anderem: Suchmaschinen-Spam, Brückenseiten, Aufnahme in Suchmaschinen, Monitoring und Controlling, Optimierung bspw. für CMS,WordPress auch auch Online-Shops.

Aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswertes Buch!

Das Buch:
Suchmaschinen-Optimierung
Das umfassende Handbuch
Erlhofer, Sebastian
Galileo Press, 2008, Bonn
4. aktualisierte Auflage
ISBN 978-3-8362-1233-5
Preis 34,90€

Keine Kommentare: