Samstag, 9. Juli 2011

Analysewerkzeug Piwik + Zusatz

Unter dem Titel "Analysewerkzeug Piwik" hatte ich bereits vor gut einem Monat, am 5. Juni 2011 etwas gebloggt. Nach jetzt fast fünf Wochen im Einsatz muss ich sagen, dass dieses Tool wirklich ganz gute und übersichtliche Dienste leistet. Und mir eigentlich noch wichtiger: Ich gebe keine Daten nach außen, wie es beispielsweise bei Google Analytics der Fall ist. Zudem gibt es noch einiges an Einstellungs- und Auswertungsmöglichkeiten, an denen ich noch rumschrauben kann/könnte/werde/muss :-)

Vor ca. zwei Wochen bin ich dann durch den Artikel "Export statistics from Apache log files to Piwik with Apache2Piwik" auf ein weiteres Tool aufmerksam geworden: Apache2Piwik. Mit Apache2Piwik ist es möglich, Logfiles des Apache direkt nach Piwik einzulesen. Ich habe das testweise heute mal gleich eingerichtet. Mal schauen, ob und wie man das nutzen kann. Und vielleicht auch interessant: Die gleichen Programmierer haben mit Google2Piwik auch ein Tool programmiert, mit denen Daten von Google Analytics nach Piwik importiert werden können!

Eine kurze Internetrecherche meinerseits ergab, dass es anscheinend noch keine fertigen Tools für Webserver wie Lighttpd oder Nginx. Keine Ahnung, ob und wie einfach eine Anpassung hier wäre?! Zumindest für Lighttpd wäre es für mich vielleicht auch von Interesse ...

Keine Kommentare: