Mittwoch, 27. Juli 2011

Leibniz Universität Hannover XXVIII

Die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover hat am 26. Juli 2011 auf ihrer Internetseite bekanntgegeben, dass man in Zukunft in zweistufiges Verfahren verwenden wird, um weiterhin gute, wissenschaftliche Praxis zu gewährleisten. Beschlossen wurde das ganze bereits im Mai 2011. Hintergrund sind die gerade in jüngster Vergangenheit speziell in den Medien vermehrt aufgetauchten Plagiatsvorwürfe. Die dazugehörigen Richtlinien und Ansprechpartner finden sich hier. Und auch die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtete bereits darüber.

Auch in diesem Jahr gibt es im Wintersemester wieder die KUH, die KinderUniHannover. Auf der dazugehörigen Internetseite wurde jetzt das Programm für die fünf Veranstaltungen in diesem Jahr veröffentlicht. Teilnehmen kann jedes Kind, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Und beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) ist vor ein paar Tagen ein Interview mit dem Universitätsmitarbeiter Dr.-Ing. Wolfgang Sander-Beuermann zum Thema "Genügt uns Google? Warum Experten mehr Suchmaschinen fordern" erschienen. Das Interview kann auf der verlinkten Seite nachgehört oder aber im MP3-Format heruntergeladen werden. Sander-Beuermann ist unter anderem auch Mitglied im SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang und hat auch an der Umsetzung der Suchmaschinen MetaGer und MetaGer2 mitgewirkt.

Und es sind auch wieder ein paar Wissenschaftspreise ausgeschrieben:
Informationen zu den Teilnahmebedingungen, zum Teilnahmeschluß, etc. finden sich jeweils auf den verlinkten Internetseiten.

Keine Kommentare: