Sonntag, 17. Juli 2011

Tool "CPU Limit"

Ein weiteres, wirklich sehr nützliches Tool hört auf den Namen CPU Limit. CPU Limit ist dafür gedacht, Prozesse, die viel Systemressourcen verwenden, entsprechend einzuschränken.

Linux bietet ja durchaus von Haus aus Tool wie nice/renice, diese haben allerdings einen kleinen Nachteil: Man kann keine bereits aktiven Prozesse einschränken! Und genau hier setzt CPU Limit an.

Ich übergebe dem Tool als Option entweder die PID, den Prozessnamen oder aber den Programmpfad an. Wobei hier natürlich die PID zu empfehlen ist, da einige Programme ja durchaus mehrere laufende Instanzen besitzen! Weiterhin muss ich natürlich noch den gewünschten maximalen CPU-Verbrauch in Prozent an. Dann sendet CPU Limit die Signale SIGSTOP und SIGCONT an den entsprechenden Prozess.

Weiterhin habe ich auch die Möglichkeit, dem Tool zum Beispiel die Option -b mitzugeben. Dies bedeutet, dass CPU Limit im Hintergrund läuft und das entsprechende Programm bzw. die Programminstanz überwacht. Beendet sich das Programm bzw. die Instanz und startet später neu, ist auch CPU Limit sofort wieder da und überwacht die Einhaltung der gesetzten Beschränkungen.

Fazit: Ein sehr schönes und praktisches Tool, gerade auch um bereits laufende Prozesse einzuschränken, wenn Belastungen, etc. erst im laufenden Betrieb auftreten bzw. bemerkt werden.

Keine Kommentare: