Freitag, 4. Dezember 2015

Buchrezension "PostgreSQL Replication"

Tja, Thema Fachbücher :) Hier liegt noch so einiges an Büchern rum, die ich mir entweder so privat für diverse Projekte gekauft habe oder aber welche, die ich beruflich brauche bzw. gebraucht habe. Aus letzterer Kategorie stammt das Buch "PostgreSQL Replication" der Autoren Zoltan Boszörmenyi und Hans-Jürgen Schönig. Gekauft hatte ich es noch, als ich bei pizza.de beschäftigt war, da der Datenbank-Schwerpunkt dort eindeutig auf PostgreSQL lag.

Vor jedem Datenbankbetrieb liegt erst einmal die Frage auf der Hand: Master-Slave-Replikation? Multi-Masterbetrieb? Im Bereich PostgreSQL würde ich mich wohl auch aktuell noch für eine Master-Slave-Replikation entscheiden, natürlich auch abhängig von der Tatsache, was ich ansonsten eventuell noch benötige (Connection-Pooling, etc.). Also muss ich neben dem eigentlichen Masterserver auch einen oder mehrere Slaves aufsetzen.

Dabei soll unter anderem das vorliegende Buch helfen. Die über 230 Seiten wurden auf insgesamt 13 Kapitel verteilt. Die ersten drei davon beschäftigen sich erst einmal damit, das Konzept, dass hinter PostgreSQL steht sowie das Transaction Log und Point-In-Time-Recovery zu verstehen. Das ist vor gewisse Sachen auch nicht verkehrt, sich bereits im Vorfeld einmal damit auseinandergesetzt zu haben!

Weiter geht es dann mit den Themen asynchrone und synchrone Replikation. Auch eine Entscheidung, die man sich entsprechend überlegen sollte. Damit wäre die eigentliche Unterstützung im Bezug auf die Replikation auch mehr oder weniger schon durch. Weitere Kapitel im Buch beschäftigen sich dann mit dem Monitoring, dem Connection-Pooling, Slony, den Skytools oder auch mit Postgres-XC, einer Multimaster-Lösung für PostgreSQL.

Insgesamt gibt es das Buch einen guten Einblick in das Thema Replikation unter PostgreSQL. Zumal auch beide Autoren auf jeweils über 15 Jahre Erfahrung mit dieser Datenbanklösung zurückblicken können. Das ganze ist verständlich geschrieben und auch mit den entsprechenden Beispielen untermalt. Das Buch selbst ist, wie fast alle Lektüre zu diesem Thema, auf Englisch verfasst. Da muss man auf jeden Fall durch, sollte aber in der IT eigentlich auch kein Problem sein! Deutsche Bücher zu dem Thema gibt es eigentlich kaum und wenn sind sie doch recht veraltet, da es sich meist um Übersetzungen handelt.

Das Buch:
PostgreSQL Replication
Zoltan Böszörmenyi, Hans-Jürgen Schönig
Packt Publishing Ltd., 2013, Birmingham
ISBN 978-1-84951-672-3
Preis 30,99£
Kontakt www.packtpub.com

Keine Kommentare: