Montag, 14. Dezember 2015

Buchrezension "Perl"

Programmiersprachen. Auch so ein Thema, dass sich wunderbar für kleinere Streitigkeiten und Flame-Wars eignet :) Mit Udo Müllers "Perl - Grundlagen, fortgeschrittene Techniken, Übungen" hatte ich mir beim Versandhändler meines Vertrauens die heruntergesetzte Variante dieses Buchs aus dem Jahr 2008 gekauft. Hintergrund auch hier: Perl war bei meinem damaligen Arbeitgeber pizza.de die Sprache der Wahl.

Der Autor selbst unterrichtet an der Hochschule Karlsruhe in den Bereichen Programmiersprachen und Anwendungsentwicklung. Vor diesem Hintergrund und vor allem der Frage, wie man Programmieren lernen kann, ist dann das vorliegende Buch entstanden.

Und so verwundert es auch nicht, dass auf gut 600 Seiten so einiges zusammengekommen ist. Inhaltlich bezieht sich dies auf Perl 5, da im Jahr 2008 erst gut sieben Jahre an Perl 6 gearbeitet wurde :) Ansonsten bietet das Buch so ziemlich alles, was man erwartet wenn man sich das erste Mal mit einer Programmiersprache auseinandersetzt. Variablen? Ein- und Ausgabe? Funktionen? Reguläre Ausdrücke? Module? Klassen? Alles dabei und jeweils sehr ausführlich und anhand von Beispielen erklärt.

Das Buch war für mich jetzt keines der Sorte, dass ich von vorne nach hinten durchgelesen oder durchgearbeitet habe, sondern eher eine Art Nachschlagewerk bei bestimmten Fragestellungen oder wenn mal ein Lösungsansatz gesucht wurde. Und dafür habe ich natürlich auch nicht den unten genannten Preis gezahlt. Wer aber durchaus auch Interesse an ein wenig älteren und runtergesetzten IT-Büchern hat, sollte ruhig hin und wieder mal beim Terrashop vorbeischauen. Da ist manchmal durchaus was brauchbares dabei!

Das Buch:
Perl
Grundlagen, fortgeschrittene Techniken, Übungen
Udo Müller
REDLINE GMBH, 2008, Heidelberg
ISBN 978-3-8266-1776-8
Preis 34,95€
Kontakt www.mitp.de

Keine Kommentare: